3.2k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo Leute,

ein Kumpel möchte DSL via Funk beauftragen, da Wohnsitz in ländlicher Gegend und ausser DSL light
(welches er im Moment nutzt) nix anderes da.

Er stellte mir nun die Frage, ob denn dann sein "Funksignal" gehackt werden könnte und damit Unfug angestellt werden könnte. Also er stellte sich das so vor, jemand stellt sich mit einem Laptop und entsprechender Hardware neben den Sendemast und fängt die Signale ab und dringt quasi in sein Funksignal ein.

Achtung: Bevor sich Leute aufregen, ich will KEINE Anleitung zum Hacken sondern lediglich wissen, ob die Übertragung zwischen LTE-Router der zuhause steht und dem Sendemast irgendwo in der Pampas als "sicher" (falls man das überhaupt so nennen darf) angesehen werden kann.

Vielen Dank für Eure Antworten vorab!

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Keine direkte Gefahr da , im Gegensatz zu WLANs, man nicht einfach so zum Sender werden kann - nur mit einem Laptop bewaffnet.

Mit geeigneter Hardware wäre das theoretisch denkbar (vergleichbar als würde man sich in Handys einklinken wollen), aber das würde auffallen und man müsste schon sehr explizit jemanden ins Auge fassen um so viel Aufwand zu treiben.

Eric March


PS: Persönlich würde ich LTE vermeiden wenn ich mit DSL-Light auskäme - man sehe sich nur Drossellungen nach Volumen, den Preise und das Manko an , sich die Bandbreite teilen zu müssen.
Für mich ein Groschengrab das denen auf dem Platten Land (hier, ich!) nicht hilft sondern sie in in ihrer Not nur noch extra abzockt.
0 Punkte
Beantwortet von
@ErichMarch:
Erstmal recht herzlichen Dank für Deine sehr schnelle und ausführliche Antwort.

Leider will aber genau deshalb mein Kumpel zu LTE überwechseln, weil ihm das DSL light einfach zu lahm ist. Er ist auch Zocker und wenn die Spielehersteller Patches rausbringen die teilweise mal so 50 MB und mehr umfassen, dann dauert es ihm halt auch zulange bis das durchgesickert ist...

Er hat einfach nur Bedenken, daß jemand sein Signal missbrauchen könnte um irgendwelchen Sch... damit anzustellen, wofür er dann vielleicht haftbar gemacht werden könnte.

Ist evtl. SkyDSL eine Alternative?
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Nein. Viel zu teuer, «kein» Upstream..
Er soll sich nicht wundern wenn ihm bei LTE nach ›wenigen‹ MB der Datenstrom massiv runtergedreht wird.

Ich habe selbst weder DSL-Light noch LTE, ich weiß was Plan ist und dass ein Gamer bei GB großen Patches schlicht am falschen Ort in diesem Lande wohnt. (Welt)bürger 2. oder 3. Klasse.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Die Angst deines Kumpels ist unbegründet. Natürlich kann sein Funksignal gehackt werden, wenn der Angreifer genug Aufwand betreibt. Das geht bei DSL nicht schwerer als bei Dorf-DSL. In beiden Fällen geht das am einfachsten, wenn man sich entweder beim User oder beim Provider einhackt.

Die Geschwindigkeit ist ein großer Vorteil bei LTE. Laut Telekom soll LTE bis zur Drosselung sehr viel schneller sein, als DSL-Light. Nach der Drosselung soll es etwa gleich schnell sein. Ich habe seit gut einem Jahr LTE und hatte vorher DSL-Light. Nach meinem Eindruck und meinen Messungen ist LTE bei NACH DER DROSSELUNG (!) noch etwa 50 mal so schnell wie DSL-Light bei mir war! Vor der Drosselung ist LTE eine völlig neue Erfahrung und gar nicht mit LTE vergleichbar.

Nachteilig ist bei LTE aber vor allem die sinnlose Verstümmelung der Quellcodes. Angeblich soll damit Trafic gespart werden. Tatsächlich wird der Trafic dadurch aber oft sogar etwas mehr und die Antwortzeiten werden merklich länger. Die Verstümmelung kann man zwar deaktivieren, sie schaltet sich aber in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder ein. Bemerken wirst du das aber normalerweise nur, wenn du dir die Quellcodes der Webseiten ansiehst, die du betrachtest.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
384 x 50 = 19200. Nach Drosselung??
Bist du da sicher? Mancher hätte gerne volles DSL 16.

Ich bleibe bei meinen Hinweisen:
• man muss sehen was es überhaupt kostet (und mit Glück hat man mehr denn einen Anbieter)
• man muss sehen welches Tempo beworben wird (Spar-Tarife?!)
• man muss ermitteln wann das Tempo gedrosselt wird (Datenvolumen)
• bekommt man Optionen ›bis Monatsende‹ Volumen nachzukaufen?

Betrachte ich, dass LTE als DSL-Ersatz auf dem Lande eingeführt werden sollte, sehe ich die Preise und Einschränkungen, dann kriege ich auf die Politik und die Anbieter nur den Hass. Statt den Leuten da zu helfen bekommen sie durch die Hintertür eine ziemliche Klatsche.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
@Friedel:
Auch Dir recht herzlichen Dank für Deine Antwort.

Also er will sich das LTE von der Telekom holen, ich glaub so um die 39 € inkl. Telefonflat.

Lt. Telekom würde ihm der Speedport HSPA Router geliefert werden.
Ist das besser oder schlechter als LTE bzw. was genau ist der Unterschied?

Datenvolumen wären 10 GB, danach Drosselung auf Dsl light Geschwindigkeit.

Ist vielleicht ne doofe Frage, aber wie ist die Übertragung bei Schlechtwetter/Regen bzw. Gewitter? Bei einer Sat-Schüssel kann ja schon mal das TV-Bild weg sein. Wäre bei LTE dann sein Internet weg?

Nochmals danke...
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ist das besser oder schlechter als LTE bzw. was genau ist der Unterschied?
??? Was denn? Ich denke, es geht um LTE. LTE ist nicht besser oder schlechter als LTE.

Ich würde LTE nicht zum Telefonieren benutzen. Ich habe zum Telefonieren einen normalen Analoganschluss. Das kostet bei der Telekom zusammen 33,57 + Mwst. Dazu kommen noch 4,15 + Mwst Miete für den Router bzw. Modem. Ich zahle zusätzlich noch 1,17 +Mwst dafür, dass ich meine Rechnung + Einzelverbindungsnachweis per Brief bekomme, statt es im Servicecenter abrufen zu können. Zusammen also etwas mehr als 45€. Zum einen verbraucht das Telefonieren über VOIP natürlich viel Traffic, sodass die Begrenzung recht schnell kommt. Zum anderen leidet die Sprachqualität, wenn man während der Drosselung während einem Download o.ä. telefonieren will.

Ich habe nach der Drosselung normalerweise zwischen 180 und 260 kBit/s im Downstream. Mit DSL-Light waren es meist zischen 12 und 38. Über 25 waren normalerweise aber nur nachts erreichbar. Mit LTE hängt es wenig von der Uhrzeit und der Auslastung ab, aber dafür stark mit dem Wetter. Während einem Gewitter kann die Bandbreite dann schon mal auf 80kBit/s einbrechen. Das ist dann schon fast so langsam, wie es mit DSL in besonders guten Zeiten war.

Natürlich kann das bei dir bzw. deinem Kumpel alles ganz anders sein. Wichtig ist natürlich, wie stark das Signal bei euch empfangen werden kann und wo das Modem steht. In ungünstigen Fällen kann eine Außenantenne natürlich viel nützen. Aber die bringt gerade bei Gewitter natürlich auch Gefahren. (Eine gute Antenne kostet ab etwa 60 €.) Ich benutze nur die eingebauten Antennen des Modems.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin!
Über LTE nur soviel:Als ich es das erste Mal erlebt habe, war ich positiv überrascht, was das Internet angeht. Alles flüßig, kurze Pingzeiten...& sehr stabil in der Geschwindigkeit. Irgendwann hatte Vodafone dann die Voraussetzung, das Drosseln auch umzusetzen. Und das ist dann die blanke Katasrophe. Wurde aber im neuen Abrechnungszeitraum wieder hochgesetzt. Telefonieren geht gar nicht mit LTE, dauernder Leitungszusammenbruch. Wer wenig surft, kommt mit LTE aber gut klar, für NormalUser ist das aber nur ein Behelf, mehr nicht, aber eine Verbesserung zum 384er DSL. Wettereinflüsse habe ich nie gemerkt.

Über SKY-DSL: mE geht das garnicht. Ist nicht mehr zeitgemäß, pingzeiten sind viel zu lang,

Nur terrestisches DSL ist angenehm. Besonders gut gefällt mir die Lösung von Kabel Deutschland. Da hab ich schon (beim Anschluss meiner Tochter) mehrfach 150 Mbit gemessen. Unglaublich aber wahr! Da ist das Internet so schnell wie ne Festplatte. Macht einfach Spaß.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Infos bzw. Antworten.
Na dann kann er ja beruhigt bestellen.

Besser als das DSL light ist es denke ich mal auf jeden Fall.


Danke Euch allen!!!!
...