6.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von kekern Einsteiger_in (33 Punkte)
Hallo,

wir haben einen Mitarbeiter, der bei uns gearbeitet hat, zwischendurch ausgeschieden ist und wieder neu angefangen hat.
Die Betriebszugehörigkeit beginnt jetzt aber nicht mit dem neuen Eintrittsdatum; sondern es muss die Zeit angerechnet werden, wo er schonmal da war, d. h. es muss vor dem neuen Eintrittsdatum liegen.
Ich habe dazu folgende Excel gebastelt.

http://www.file-upload.net/download-7159413/Eintrittsdatum-nach-Unterbrechung-neu-berechnen.xls.html

Das Problem, das ich habe ist, dass meine Formel diesbezüglich ungenau, da wahrscheinlich zu einfach ist: obwohl der Mitarbeiter volle Monate ausgeschieden war und er auch zum 01. des Monats beginnt, berechnet Excel mir kein Eintrittsdatum, welches auch der 01. sein müsste, sondern gibt mir zwei Tage früher an (siehe Zelle A15).
Kann mir jemand eine Formel nennen, die das berücksichtigt bzw. generell eine Formel, die ggf. untermonatige Ein- und Austritte auch richtig rechnet?

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo Lars,

noch mal ich. Vergiss das mit der Erweiterung der Formel, das klappt so nicht :-(.

Da muss ich mir erst mal überlegen, wie das am besten umgesetzt werden kann.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Hallo Lars,

die erweiterte Formel aus meiner Antwort 10 sollte doch so klappen (bin heute wohl noch nicht ganz wach).

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von kekern Einsteiger_in (33 Punkte)
Hi M.O.,

Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen.
Ich habe mir jetzt ma l eine Excel gestrickt und sie hochgeladen, weil ich doch nochmal gerne was zur Formel Fragen möchte:

http://www.file-upload.net/download-7164125/Betriebszugeh--rigkeit_Anrechnung.xls.html

Und zwar geht es mir nur um die Formel in Zelle B17. Was passiert da genau in der Klammer?
Ich versuche mal zu erklären, wie ich es verstehe:

1. in dem ersten Argument vor dem ersten Semikolon wird geprüft, wieviele Jahre zwischen B12 und B14 liegen; hier 0 Jahre, da ja kein ganzes Jahr dazwischen liegt. Also wird 0 Jahre von B16 abgezogen.

2. in dem nächsten Argument wird geprüft, wieviele Monate - das Jahr außen vor gelassen - zwischen B12 und B14 liegen; hier 1 Monat, da es ja nicht ganz zwei Monate sind. Also wird hier 1 Kalendermonat von B16 abgezogen, was hier dem Februar entspricht.

3. in dem letzten Argument wird geprüft, wieviele Tage - der Monat außen vor gelassen - zwischen B12 und B14 liegen; hier 24 Tage (vom 02. - 25.), welche dann auch noch zusätzlich von B16 abgezogen werden, was hier dann dem Zeitraum 08. -31. Januar entspricht.

So ist das Eintrittsdatum für die Betriebszugehörigkeit der 07.01.2013.

Richtig verstanden??

Gruß
Lars
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

die Arbeitstage vom 1.5.2010 bis zum 30.092011 sind 518 Tage.

wenn du vom 1.7.2012 518 Tage zurück rechnest kommst du auf den 30.1.2012, da der Februar nur 28 bzw 29 Tage hat (2012 hat er 29 Tage) und somit ist das Datum 30.1.2012 richtig.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Hallo Lars,

das hast du richtig verstanden :-).
Nur sind es 25 Tage (vom 01. - einschließlich 25.02).

Das kannst du ja mal einfach überprüfen, in dem du die reinen DATEDIF Formeln für Jahr, Monat und Tag neben deine Tabelle schreibst, dann siehst du die einzelnen Werte.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von kekern Einsteiger_in (33 Punkte)
Hi M.O.,

ja hast recht, es sind 25 Tage.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Lars
...