1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich Probleme damit, dass in der Infozeile rechts unten nicht alle Symbole angezeigt werden und auch bestimmte gestartete Programme sich nicht bedienen /öffnen lassen. So z.B. Kalenderchen, Skype usw.

Nach dem Googeln bin ich in einem alten Chip-Forum auf folgenden Hinweis gestoßen:


Und ich glaube immer noch an einen Bug von Windows XP!

Beendet mal die Explorer.exe im Taskmanager und startet diese neu, dann sollten die Icons wieder da sein!

Strg - Alt - Entf -- Register Prozesse -- Explorer.exe Prozess beenden -- Datei -- Neuer Task (Ausführen) -- %systemroot%\explorer.exe -- ok


Das hat auf Anhieb geholfen, leider aber nur bis zum nächsten Neustart. Es klappt zwar immer wieder, aber das kann es ja nicht sein. Woran kann es liegen, dass die explorer.exe (um die scheint es ja zu gehen) nicht korrekt ausgeführt bzw. gestartet wird? Kann ich das nicht irgendwie reparieren??

THX FR

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich habe mich mit diesem Problem jahrelang herumgeärgert. Irgendwann stiess ich im Netz auf den Hinweis, dass das Phänomen durch ein Programm entstehen kann, das sich ebenfalls im Systray verankern will oder auch hat. (Ob es nun den Eintrag weiterer Programme verhindert oder sie verdrängt weiss ich nicht - ist aber auch egal.)
Ih würde deshalb mal alles, was irgend geht, aus der Autostart und sonstigen Selbst-Starteinträgen rausnehmen und nach und nach wieder einfügen.
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
Kann es sein, dass die Symbole einfach nur ausgeblendet sind?
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi @ all und danke.

Symbole sind nicht nur ausgeblendet, das wäre das Naheliegendste.

Der PC-Welt Tip scheint etwas ähnliche zu machen, wie der Chip-Tip. Zumindest ist das Ergebnis ähnlich. Das Resultat übrigens auch :-(
Nach den Neustart ist alles wieder weg und das Spiel beginnt von vorn. Auch bringt z.B. seit dem die Webcam eine Fehlermeldung bei PC-Start (auch nach Neuistallation).

Ich habe schon versucht, einzelne Sachen zu entfernen bzw. aus dem Autostart zu nehen, noch nicht mit Erfolg. Das einzige was mir noch eingefallen ist, es könnte einzeitlicher Zusammenhang mit dem letzten XP-Update bestehen, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher. Nur zurücksetzten will ich das nicht, das war nähmlich eine ganze Menge...

Also bis jetzt ist das Problem noch nicht gelöst, für weiter Hilfe wäre ih dankbar.

Gruß FR
...