3k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo
ich hab mit Access 2007 mehrere Programme geschieben.

Bei 2007 kommt beim Öffnen des Programms eine Sicherheitswarnung[b]: Bestimmter Inhalt in der Datenbank wurde deaktiviert.. Nun wird ein Feld Optionen angeklickt, um dann diesen Inhalt zu aktivieren. Zum Schluß OK drücken.
Diese Prozedur kommt jedes mal beim Öffnen.

meine Frage, kann man die Meldung abschalten?

Gruß
sundancer

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo sundancer,

da dürfte es in den Datenbanken nicht signierte VBA-Projekte geben.

Such mal im Programmordner von Microsoft Office unter 'Office12' nach der SELFCERT.EXE und führe die aus. Hier kannst du dir selbst unter einem beliebigen Namen eine Digitale Signatur erstellen. (Falls diese EXE nicht existiert musst du noch im Office-Setup unter 'Gemeinsam genutzte Office-Features' 'Digitale Signatur für VBA-Projekte' nachinstallieren lassen.)

Öffne dann dein Projekt und rufe unter Datenbanktool -> Makros -> Visual Basic auf. Dort dann auf Extras -> Digitale Signatur...
Bei 'Signiert als' klickst du auf 'Wählen', markierst die zuvor selbst erstellte Signatur und lässt dir die 'Zertifikatseigenschaften anzeigen' um dieses 'Zertifikat installieren' zu lassen.

Wenn ich mich recht entsinne konnte man bei der nächsten Sicherheitswartung dann einstellen, dass allen Dateien dieses Herausgebers vertraut werden soll und das war´s dann.

Man könnte natürlich im Vertrauensstellungscenter auch einstellen, dass Makros ohne Warnung sofort aktiviert werden sollen, aber das würde dann generell alle Makros betreffen, also auch eventuell unbemerkt eingeschleppten Schad-Code.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle
besten Dank für Deine Antwort.
SELFCERT.EXE gibt es bei mir nicht.
ich bin auch unter Office-Setup nicht richtig weiter gekommen.
vielleicht kannst Du den Weg noch genauer beschreiben?
Gruß
sundancer
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo sundancer,

bis wohin bist du denn mit dem Office-Setup gekommen, hat es schon mit dem Einstieg gehapert, oder was sonst?

unter XP:
Systemsteuerung -> Software -> Programme ändern oder entfernen
Microsoft Office 2007 markieren und rechts auf 'Ändern' klicken

unter Win 7:
Systemsteuerung -> Programme -> Programme deinstallieren
Microsoft Office 2007 markieren und oben auf 'Ändern' klicken

unter Win 8:
mit Win-Taste + X das Schnellstart-Menü aufrufen, dann weiter wie bei Win 7

Nach dem Klick auf 'Ändern' wird das Office-Setup gestartet. Hier wählst du die Option 'Features hinzufügen oder entfernen' aus und klickst auf 'Weiter'. In den angezeigten Optionen klappst du den Ordner 'Gemeinsam genutzte Office-Features auf und dort befindet sich auch 'Digitales Zertifikat für VBA-Projekte'.

Sofern dieses eine einfaches graues Laufwerks-Symbol aufweist, muss die SELFCERT.EXE eigentlich schon installiert sein. Falls nicht, klappe das kleine Menü vor dem Eintrag auf und wähle 'Von Arbeitsplatz ausführen' aus und klicke dann auf 'Weiter' um mit dem Setup fortzufahren.

In der Standard-Installation von Office 2007 wird die komplette CD auf den Rechner kopiert und auf diese Kopie greift das Setup jetzt zurück. Wurde beim Setup jedoch eine platzsparende Installation gewählt oder wurde später als vermeintlich unnötiger Speicherfresser entfernt, gibt es diese Kopie nicht und es muss die Office-CD in das bei der Erstinstallation genutze Laufwerk eingelegt werden, damit das o.a. Feature noch installiert werden kann. Wird die Office-CD wegen z.B. zwischenzeitlichen Änderungen an den Laufwerksbuchstaben immer noch nicht gefunden, muss das Laufwerk über 'Durchsuchen' manuell ausgewählt werden. Gleiches trifft auch zu, wenn die ursprüngliche Installation aus einer 'Sicherungskopie' der CD auf der Festplatte erfolgte und sich diese jetzt an einer anderen Stelle befindet.

Ich hoffe, dass ich mit dieser Beschreibung jetzt zumindest die wichtigsten Ursachen abgedeckt habe, weshalb du möglicherweise mit dem Setup nicht klargekommen bist. Bei eventuellen weiteren Problemen schildere sie doch bitte etwas genauer.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle
bis Programme ändern und Featues, sowie vom Arbeitsplatz ausführen setup hat auch geklappt.
Die Konfiguration wurde erfolgreich abgeschlossen!!
dann hab ich wieder unter Office12 nachgesehn.
aber SELFCERT:EXE ist nicht da.
das heist warscheinlich das meine Version nicht vollständig ist??
oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Gruß
sundancer
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo sundancer,

die selfcert.exe muss (jetzt) da sein, eventuell siehst du nur im falschen Programmordner nach.

Unter Win7 64-Bit gibt es z.B. auf C: einen gesperrten Ordner 'Programme', einen Ordner 'Programme' und einen Ordner 'Programme (x86)'. In den beiden letzten gibt es jeweils einen Ordner 'Microsoft Office' von denen der unter 'Programme' ausschließlich den Unterordner 'Office12' mit ein paar DLLs enthält und dies ist das falsche Programmverzeichnis.

Falls du also mit Win7 64-Bit arbeitest, sieh im Programmordner 'Programme (x86)' nach. Dort werden alle 32-Bit-Anwendungen installiert und von Office 2007 gibt es keine 64-Bit-Version.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle
jetzt bin ich weiter gekommen.
ich hab auch Digitale Signatur unter Extra gefunden.
und SELFCERT ist unter Programme (86)
Digitales Zertifikat erstellen hab ich auch aufgerufen.
nun weis ich nicht was ich dort eingeben soll.
kannst Du bitte noch mal eine Beschreibung geben, was ich da machen muß.
gruß
Sundancer
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo sundancer,

gib dem Zertifikat einfach nur einen beliebigen Namen unter dem es angelegt werden soll, das war´s schon. Da es nicht von einer offiziellen Zertifizierungsstelle, sondern von dir selbst erstellt wurde, taugt es natürlich nur für den Eigenbedarf, aber mehr soll es ja auch nicht machen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle
bei 2 vom meinen geschriebenen Programmen hat es geklappt.
Bei mehreren anderen Programmen, hab ich noch schwierigkeiten.
Es kommt eine Meldung:
Die digitale Signatur kann derzeit nicht von Microsoft Access gespeichert werden.
Meine Frage, ich kann überall mit den gleichen freigebe Namen
nehmen?
Gruß
sundancer
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo sundancer,

so eine Meldung hab ich noch nicht erlebt.

Erstelle doch einfach mal eine weitere Signatur mit einem anderen Namen und wähle die dann aus.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle
mit einer 2. Signatur hat es nicht geklappt. 4 Datenbanken hab ich frei geschaltet, bei der 5. kommt immer die Meldung. ich werde weiter suchen.
besten Dank für Deine Hilfe
gruß
sundancer
...