5.5k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,

ich bin mit TE 2010 sehr zufrieden, und ich erinnere mich, dass TE2011 (auch hier im Forum) heftig kritisiert wurde.

Nun habe ich mir aber eine SSD zugelegt (und dann sogar gleich eine 2. für das Netbook) und beide mit Hilfe der Suppotnet-Beschreibung nachträglich "aligned". Das Alignment aber schafft oder berücksichtigt TE2010 - wenn ich mich recht erinnere - noch nicht. Deshalb würde ich wohl TE2012 erwerben, wenn keine negativen Erfahrungen dagegen sprechen.

Wer kann dazu etwas sagen?

31 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.3k Punkte)
So und jetzt mal kurz tief Luft holen und wieder runterkommen bitte, die Diskussion um ein gutes Image Tool ist wichtig und eure Erfahrungen sehr interessant, aber man muss ja nicht gleich in die Luft gehen.

Ich selber hab gerade eine SSD durch eine größere SSD ersetzt und wollte einfach die ganze Platte kopieren, das war vielleicht ein Murx.

Beim Kopieren der Partitionen mit GParted ging danach mein Outlook mit Exchange nicht mehr, Clonezilla wollte mit meinem Rechner nicht starten, einmal ging die Tastatur beim Windows Logon Screen nicht mehr ...

Am Ende habe ich mit einer Linux Live CD per dd Befehl:

dd if=/dev/sda of=/dev/sdb einfach auf die dumme kopiert und musste danach nicht mal die Windows 7 DVD einlegen um den Windows Start reparieren zu lassen, also manchmal sind die einfachen Tools doch die besten.

Hilft natürlich für ein Backup nicht wirklich viel, da dd auch leere Sektoren kopiert aber für so eine Aktion wie meine genau das Richtige.

Gruß Fabian
...