4.2k Aufrufe
Gefragt in DSL von depar Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo zusammen,

ich bin seid kurzer Zeit Kunde bei 1&1. Soweit läuft auch alles in Ordnung.
Nun wollte ich eine Telefonanlage (Siemens Hicom 150) anschließen. Da das an die von 1&1 gelieferte Fritzbox 1&1 50.000 Homeserver nicht geht (kein ISDN-Anschluss an der Fritzbox) habe ich mir einen Speedport 921v zugelegt.

Anschluss wie folgt:
Hama VDSL-Splitter an Telefondose
NTBA an VDSL-Splitter (leuchtet grün)
Speedport an VDSL-Splitter

(Vorsorglich der Hinweis, dass auch die Variante mit Direktanschluss des Speedports an die Telefondose keinen Erfolg brachte).

Leider kann ich keine Verbindung herstellen, immerwieder erscheint eine Fehlermeldung:

Entweder diese: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fireshotscreenro3fw9jkd5.jpg
oder diese: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fireshotscreenxtezn2b506.jpg

Verkabelung wie oben beschrieben.
DSL-Leuchte auf dem Speedport leuchtet konstant grün.

Hatte mir den Eintrag https://supportnet.de/t/2346613 angeschaut, da gleiche Problematik, jedoch weiß ich nicht, wie die Lösung zustande kam.

Hab den User schon angeschrieben, jedoch ohne Erfolg.

Ich bitte um Hilfe. Die Telefonanlage möchte ich dann direkt an das NTBA anschließen.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

hast du neben dem VDSL- tatsächlich auch noch einen ISDN-, oder nur einen reinen IP-Anschluss? Zwar soll 1&1 zumindest in einigen Gebieten auch 'echtes' ISDN bereitstellen können, die Regel ist es aber nicht.

Bei einem reinen IP-Anschluss würden Splitter und NTBA nichts nützen und der Speedport wäre so zu konfigurieren, dass die angeschlossene ISDN-Anlage die IP-Telefonie nutzt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von depar Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo,

ich habe von 1&1 folgende Kombination:

1&1 Doppel-Flat 50.000 Office

und

1&1 ISDN-Komfort-Paket

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen "echten" ISDN-Anschluss handelt.

Dass es da überhaupt Unterschiede gibt, war mir nicht bekannt. Im Hinblick auf die Telefonie wird dies sicherlich noch ein Thema sein.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

1&1 ISDN-Komfort-Paket = Telefonieren mit vollem ISDN-Komfort - ganz ohne ISDN! Die Telefonie läuft also über den VDSL-Internet-Anschluss.

Der mitgelieferte 1&1 HomeServer 50.000 verfügt ja an der Rückseite über einen Anschluss 'FON S[sub]0[/sub]' für den Anschluss einer ISDN-Anlage, den Speedport hättest du unter diesen Umständen also nicht benötigt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von depar Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis!
Leider verfügt gerade meine Fritzbox so einen Anschluss nicht, sondern lediglich einen FON-Anschluss.

Daher nun die Kombination mit Splitter und NTBA.

Mit 1&1 habe ich mir dann wohl sicherlich nicht den passendsten Anbieter geholt.

Das Speedport hätte ich mir wirklich sparen können.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

der 1&1 HomeServer 50.000+ ist eine FritxBox 7390 mit 2 x FON und 1 x FON S[sub]0[/sub], dir hat man offensichtlich die FritzBox 7360 als HomeServer 50000 geliefert und die hat nur 1 x FON. Im Zusammenhang mit einem ISDN-Komfort-Paket macht dieses Gerät natürlich wenig Sinn, war das deine eigene Entscheidung oder hat hier 1&1 Mist gebaut?

Falls du die FritzBox nicht bei 1&1 umtauschen kannst, wirst du wohl doch noch Verwendung für den Speedport haben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von depar Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo Kalle,

Du hast es erfasst.
1&1 hat mir die "falsche" Fritzbox gegeben. Eine Auswahl hatte ich nicht. Und umtauschen kann ich auch nicht.

Der Grund liegt nach 1&1 darin, dass ich einen Vertrag ohne Laufzeit habe, was auch seine Gründe hat.

Ich finde es extrem schwachsinnig, einen ISDN-Anschluss mit 10 Rufnummern zu verkaufen, dem Kunden jedoch gar nicht die technische Möglichkeit zu geben, diesen zu nutzen.

Daher habe ich folgende Anschlusskonstellation durchgeführt:

Hama VDSL-Splitter an Telefondose
NTBA an VDSL-Splitter (leuchtet grün)
Fritzbox an VDSL-Splitter (funktioniert einwandfrei)

Aktueller Stand:
Speedport kriege ich nicht zum Laufen, egal wie ich es probiere. Daher leider auch kein ISDN-Anschluss vom Speedport nutzbar, warum auch immer. Er nimmt einfach die Zugangsdaten nicht an. Geräte bereits mehrfach auf Werkseinstellungen gesetzt. Gerät war ganz neu und OVP.

Fritzbox über Splitter läuft nun einwandfrei. Auch der eine Analoganschluss an der Fritzbox läuft.
Ich möchte aber unbedingt meine (oder eine andere) Telefonanlage zum laufen bringen.

Laufen diese dann über den NTBA oder muss ich etwas anderes beachten?

In meinem anderen Büro läuft dieselbe Konstellation mit Alice einwandfrei. Hicom ebenfalls an NTBA. NTBA an Splitter.

Telefon habe ich bis jetzt noch gar nicht benutzt.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

kein Splitter und keine NTBA und den Speedport direkt an die Telefondose, an der auch nichts anderes angeschlossen sein darf. (Beschreibung auf Seite 20 der Bedienungsanleitung)

Das hast du zwar schon mal erfolglos probiert, aber eventuell lag das an fehlerhaften Verbindungseinstellungen. Überprüfe noch mal lt. Seite 54 der BA (Internetverbindung über DSL-Anschluss eines anderen Anbieters) Hier ist als Internetanbieter '1&1' einzutragen sowie Benutzername und Passwort, wie du sie auch in der FritzBox für die Verbindung mit 1&1 verwendet hast.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

bei deinem Alice-Anschluss kommt garantiert DSL für Internet und ISDN für Telefonie über die Telefonleitung rein. DSL und ISDN nutzen unterschiedliche Frequenzbereiche der zur Verfügung stehenden Bandbreite und die sind dann durch einen Splitter voneinander zu trennen.

Bei deinem 1&1-IP-Anschluss ist das nicht der Fall, also ist hier auch nichts zu trennen. Und die an dem Speeport angeschlossene ISDN-Anlage kann deshalb auch nur den Internet-Anschluss nutzen.

Gruß
Kalle
...