14k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo zusammen!
Ja ich gebs zu ich hab herumgepfuscht. Ich wollte im Ordner:

C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo

die Mail Verknüpfung ändern. Lange rede kurzer Sinn die ist weg bzw unbrauchbar.
Kann mir jemand nachsehen welche Datei ich erzeuigen muss und was da drinnen stehen soll?
Ich glaube, und da weiss ich auch noch nicht wies geht ich sollte einen Datei vom Typ "Mapimail" erzeugen.
Wenn mir da auch jemand helfen könnte das funktioniert.
Habe übrigens windows 8 und finde beim Freund Google relativ wenig darüber.
Danke Andreas!

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hab jetzt die ganzen antworten nur überflogen, aber soviel zum thema:

guck mal in

C:\Users\Public\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo

da sind die vorlagen für dein benutzer profile
0 Punkte
Beantwortet von
ups, verguckt, ich meinte

C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo kanjikenner!

Tja auch hier befindet sich die Datei "E-Mailempfänger.mapimail" drinnen.
Dateityp = mapimail.

Wenn ich bei diesen auf "Eigenschaften" gehe und Öffnen mit auswähle, steht da Microsoft Word drinnen. Wenn ich dann aber das zu ändern versuche und Outlook im Microsoft Office Ordner auswähle erklärt mir eine Fehlermeldung dass das mit dem Programm nicht geht.

Systemsteuerung> Programme> Standartprogramme > Standartprogramme festlegen: Wenn ich da unter Microsoft Office die Standartprogramme ansehe sind die MAPImail Ordner sehr wohl angeklickt.

Kenn mich nicht mehr aus :-(
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Kopiere mal die Datei vom Default-Profil (entsprechend Antwort 12) in dein eigenes Profil, also von

C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo

nach

C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
nee mit der datei hat es nichts magisches auf sich.

der springende punkt ist die datei endung .mapimail

so wie .doc mit word, .txt mit notepad usw verknüpft ist, ist .mapimail mit dem default mail program verknüpft. und das ist wohl beim TE verloren gegangen.

der original eintrag ist ( siehe auch link in antwort 10 )

assoc .mapimail=CLSID\{9E56BE60-C50F-11CF-9A2C-00A0C90A90CE}
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Andreas,

ich kann sowohl mit 'E-Mail-Empfänger', als auch mit einem zusätzlich angelegten -> 'MAPI-Test' problemlos Dateien an den Standard-Mail-Client übergeben. Und dass ohne Eintrag unter SendTo auch noch der Brenner und Wechseldatenträger in Kontextmenü angezeigt werden, ist normal.

Für mich steht immer noch die Frage offen, ob du auch mit dem Benutzerprofil angemeldet bist, dessen SendTo-Ordner du bearbeitest. Das wäre für mich nämlich die einfachste Antwort darauf, weshalb 'E-Mail-Empfänger' bei dir im Kontext-Menü nicht auftaucht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Hallo no.nick!

In den Ordner Send To gibt es die Datei E-Mail Empfänger und diese Datei ist vom TYP (rechtskilk> Eigenschaften>Allgemein

Dateityp : MAPIMAIL-Datei (.MAPIMail).

Genau so stehts dort.
Darunter allerdings steht

Öffnen mit : Microsoft Office Word

Möchte ich das ändern und klike mich bis zum Outlook vor kommt die Meldung, dass das mit den Programm nicht geöffnet werden kann.

Der Springende Punkt aber zur Zeit ist, dass ich den Eintrag (E-Mail Empfänger) nicht sehe, wenn ich über eine Foto oder andere Datei im Kontextmenü die Send To Möglichkeiten aufrufe. Es werden mir alle möglichen Laufwerke usw vorgeschlagen aber die .mapimail Datei ist nicht dabei. Das ist im Moment mein Hauptproblem.
Gruß Andreas!
0 Punkte
Mein Send To Ordner schaut so aus:

imageshack.us/a/img29/4099/mapimail.jpg

Andreas!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Andreas,

das Ding kann nicht funktionieren, bei einer korrekten Benennung dürfte '.mapimail' eigentlich nicht mehr angezeigt werden und die Datei müsste ein Briefumschlag-Symbol haben. Weiterhin wird bei mir im Explorer als Typ 'Maildienst' angezeigt und nicht 'MAPIMAIL-Datei'.

Erstelle dir doch einfach mal eine -> Neue Mapi-Datei, wer weiß, was mit der alten da schiefgelaufen ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Das ist ja mein Problem.

Ich klicke im Ordner "Send To" rechts auf "Neu"
Danach auf "Textdokument" Textdokument wird erstellt. > Umbenennen in

Mapi Versuch.mapimail [b]
Werde gefragt ob ich das will, weil mit der Umbenennung wird die Datei unbrauchbar. Ja ich will. Weiters brauche ich Administrator Rechte > Ja die hab ich auch Enter.

Darauf ändert sich in der Spalte der Typ TXT auf "MAPIMAIL- Datei"
Auch das Symbol ändert sich von einer Text Datei auf ein MS Word Symbol.
Und wie Du richtig schreibst verschwindet auch das .mapimail nicht was es aber tun sollte.

Dann kommt meine Antwort 13 von oben wieder:

Wenn ich bei diesen auf "Eigenschaften" gehe und Öffnen mit auswähle, steht da Microsoft Word drinnen. Wenn ich dann aber das zu ändern versuche und Outlook im Microsoft Office Ordner auswähle erklärt mir eine Fehlermeldung dass das mit dem Programm nicht geht.

Systemsteuerung> Programme> Standartprogramme > Standartprogramme festlegen: Wenn ich da unter Microsoft Office die Standartprogramme ansehe sind die MAPImail Ordner sehr wohl angeklickt.

Ratlos bin! Bin ich zu blöd? Kennt jemand einen Pc Therapeuten?
...