2.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo Wissende,

ich habe mit meiner Excel 2003 das folgende Problem, welches ich bislang leider nicht gefunden habe:

Meine Tabelle (ca. 2000 Zeilen) ist so aufgebaut:
A: Datum
B: Zeit:
C: Gebäude
D: Abteilung
Wenn das Datum und das Gebäude und die Abteilung gleich sind, soll er in Spalte E die Differenz zwischen der ersten und letzten Zeit errechnen.

Ich probiere mit Summenprodukt und KKleinste und KGrösste, bekomme aber nur Fehlermeldungen.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Besten Dank schonmal für nachdenken.

Gruß Maik

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

mein Lösungsvorschlag in E2:

=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$1:A1=A2)*($B$1:B1)*($C$1:C1=C2)*($D$1:D1=D2))=0;0;SUMMENPRODUKT(($A$1:A2=A2)*($B$1:B2)*($C$1:C2=C2)*($D$1:D2=D2))-2*SUMMENPRODUKT(($A$1:A1=A2)*($B$1:B1)*($C$1:C1=C2)*($D$1:D1=D2)))

und dann nach unten ziehen


Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

zur Ergänzung, Angabe erfolgt in Tage. Bei Stunden * 24

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo Helmut,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Irgendwie funzt das aber nicht.

Ich habe mal eine Beispieldatei hochgeladen:

www.file-upload.net/download-7201574/Beispiel.xls.html
Vielleicht habe ich es auch ungenau beschreiben. Ich versuch es nochmal.
In E2 soll er erechnen: Wenn C="A" und wenn D="2", dann KGrösste (hier in B4) minus KKleinste( hier in B2)

Mein Versuch sieht so aus:
=WENN(UND(C2:C10=C2;D2:D10=D2);KGRÖSSTE(B2:B10;1)-KKLEINSTE(B2:B10;1);)

Er nimmt aber immer das KGRÖSSTE/KKLEINSTE aus der ganze Liste und nicht nur für den entsprechenden Bereich.

Und Matrixformeln scheiden auch aus, da es wie geschrieben ca. 2000 Zeilen sind.

Diese Formel gibt zwar das richtige aus, aber 2000-mal mit STRG+UMSCHALT+ENTER zu aktivieren ist schon recht müßig.
{=KGRÖSSTE(WENN(($A$2:A13=A2)*($C$2:C13=C2)*($D$2:D13=D2);$B$2:B13);1)-KKLEINSTE(WENN(($A$2:A13=A2)*($C$2:C13=C2)*($D$2:D13=D2);$B$2:B13);1)}


Hoffe es ist jetzt ein bisschen verständlicher

Und nochmal Vielen Dank

Gruß Maik
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da du eine Kopfzeile hast und Zwischenzeiten geht es so wie ich es wollte nicht.

Ohne Zwischenwerte in ab Zeile 3

=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$2:A2=A3)*($B$2:B2)*($C$2:C2=C3)*($D$2:D2=D3))=0;0;SUMMENPRODUKT(($A$2:A3=A3)*($B$2:B3)*($C$2:C3=C3)*($D$2:D3=D3))-2*SUMMENPRODUKT(($A$2:A2=A3)*($B$2:B2)*($C$2:C2=C3)*($D$2:D2=D3)))

funktioniert es. Ich würde, wenn möglich die Zwischenwerte löschen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo Helmut,

vielen Dank für die rasend schnelle Antwort.

Leider bin ich bei der Liste nicht Herr meiner selbst, soll heissen. Zwischenwerte werden automatisch generiert und die kann ich leider nicht raus löschen.

Aber Vielen Dank

Maik
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

dann habe ich so direkt keine Lösung


Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Maik,

probier Folgendes:

in E3:

=WENN((A3=A2)*(C3=C2)*(D3=D2);(B3-B2);"")

und runterkopieren

in F2:

=WENN(UND(E2<>"";E3="");SUMME(E$1:E2)-SUMME(F$1:F1);"")

und runterkopieren

formatiere Spalte E und F benutzerdefiniert: hh:mm

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

www.file-upload.net/download-7202789/Beispiel.xls.html

so wäre es zu lösen, die Zwischenzeiten werden hell dargestellt

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
ALTER SCHWEDE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielen, vielen Dank Helmut und Paul1!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beide Varianten funzen derart einwandfrei, dass es beängstigend ist.

Ich bin (wieder einmal) von dem Forum und damit von eurer Arbeit und Reaktionszeit begeistert!!!

Besten Dank

Gruß Maik

P.S. Bei zwei richtigen Lösungen fällt es immer schwer eine zu bewerten. Ich werde die erste, als Lösung aktivieren. Das soll und ist ausdrücklich keine Minderwertschätzung der zweiten Lösung!!!
...