5.2k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hallo,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem. Wichtig dabei ist, es muß 100%ig idiotensicher laufen und sollte vom Aufwand nicht zu groß sein. Also es kann schon was kosten, aber ich möchte nicht zig Varianten durchprobieren um einen guten Zufallstreffer zu landen.

Einen Versuch habe ich schon weg und der ist nicht zufriedenstellend.


Also:

Vorhanden ist ein PC mit Win XP. Auf diesem läuft nicht besonderes, Windows eben, Bilder von der Kamera runterladen und angucken, E-Mails lesen, manchmal Skype, Word gaaanz selten. Hauptsächlich Internet. Betrieben wird er von einem Rentnerehepaar. Diese halten damit Kontakt zur Familie und surfen eben ab und an im Internet.

Als Grafikausgang steht ausschließlich 1x VGA zur Verfügung.

Jetzt soll aber das TV-Gerät als zweiter Bildschirm genutzt werden, da man ja viele schöne verpaßte Sendungen in der Mediathek ansehen kann. Auch mal ein paar Fofos am Fernseher ist ja auch schön.

Welche "Verdrahtung" mit welchen Adaptern/Geräten/Switch oder was weiß ich wäre jetzt eine kostengünstige, sinnvolle Lösung? Abstand zum TV-Gerät sind etwa 5 m Kabel. Ständiges umstecken ist keine Option. Auch Graka wechseln wollte ich nicht unbedingt.

Bildschirmauflösung ist auch nicht so wichtig. Der PC läuft m.E. mit 1024x768. TV kann alles, also VGA und HDMI.

Optimal wäre, Kabel bleiben immer dran, Bild ist gespiegelt gleich auf beiden Monitoren und umgestellt wird einfach über TV-Fernbedienung Auswahl TV-Eingang. Wenn PC-Monitor anbleibt ist kein Problem, kann man zur Not auch auschalten wenns stört. Ach ja, wenn der Ton auch mit rüber kommt, wäre gut. Ebenfalls ohne umstecken natürlich.

Zur Zeit habe ich eine externe USB-Grafikkarte. Das ist aber nicht der Bringer. Viel zu kompliziert mit der Umschalterei. Damit sind die beiden nicht glücklich und eigentlich auch überfordert.

Vielleicht weiß jemand eine Lösung und auch gleich einen Hardwaretipp dazu.

Gruß FR

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Variante C hast du aber teuer geplant.
Die Karten sind für unter 30 Euro zu kriegen (siehe Link in Antwort 5).
HDMI-Kabel mit 5 m Länge kann man auch für weniger als 5 Euro kaufen.

Und wofür brauchst du bei allen Varianten die USB-Kabel?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Und wofür brauchst du bei allen Varianten die USB-Kabel?

Sorry, hab es gefunden. ;-)

Von einer entfernten Bedienung war aber in der Aufgabenstellung nicht die Rede.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

für die 'entfernte Bedienung' hat FR bereits die Fernbedienung des Fernsehers vorgesehen und das klappt bei mir ausgezeichnet.

Mein PC ist z.B. permanent per HDMI mit dem Fernseher verbunden und manchmal kommt auch noch das Notebook als '3. Programm' hinzu.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Sicher war von einer entfernten Bedienung nicht die Rede. Denke aber es ist unumgänglich, wenn es um die "Einfachheit" der Bedienung geht.
Welchen Sinn macht es wen ich zwischen PC und TV herumspringen soll weil ich von der Couch aus nur Bild habe und zum steuern muss ich an den PC. Gehe davon aus das das auch so laufen soll, da ansonsten würde ich persönlich auch eine höhere Auflösung am TV fahren. Fahre aber selbst nur 1024x768, da ich gerne noch das lesen möchte was da auf dem Bildschirm steht.

Gruß Volker
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Achja sicher kann man ein HDMI Kabel unter 5 Euro bekommen. Aber kein 1.4 (und wenn auch Audio darüber übertragen werden soll - bitte nicht am falschen Ende sparen!) es muss ja nicht das teuerste sein, aber einen gewissen "Zukunftsorientierten" Standard setze ich voraus.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn du mir jetzt noch schlüssig begründen würdest, wozu mal ein HDMI 1.4 kabel für eine Auflösung von 1.024x768 braucht, geb ich Ruhe. ;-)

1.4 wird doch wirklich notwendig nur für Auflösungen jenseits Full-HD, oder liege ich hier falsch?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
HDMI 1.4 bedeutet selbstverständlich Hochauflösend und/auch Audio Rückkanal was unter bestimmten Umständen sinnvoll sein kann. Und warum ich HDMI 1.4 verlegt habe bei 1024x768 ist eigentlich ganz einfach.
Ich verlege doch nicht 15m Kabel im Haus, das wenn ich beim nächsten TV (Dieser wird sicherlich wesentlich größer als 42" werden!), auch eine höhere Auflösung fahren werde.
Wie gesagt mir geht es unter anderem um eine "Lesbarkeit" von der Couch aus. Also je größer der Bildschirm deso höher die Auflösung.
Ich verlege ja kein Standard HDMI Kabel das ich in 2 Jahren wieder umständlich demontieren und neu montieren muss damit ich die "neuen" Standards geniesen kann.

Gruß Volker
...