Hallo,
ich suche eine Lösung für folgendes Problem. Wichtig dabei ist, es muß 100%ig idiotensicher laufen und sollte vom Aufwand nicht zu groß sein. Also es kann schon was kosten, aber ich möchte nicht zig Varianten durchprobieren um einen guten Zufallstreffer zu landen.
Einen Versuch habe ich schon weg und der ist nicht zufriedenstellend.
Also:
Vorhanden ist ein PC mit Win XP. Auf diesem läuft nicht besonderes,
Windows eben, Bilder von der Kamera runterladen und angucken,
E-Mails lesen, manchmal Skype, Word gaaanz selten. Hauptsächlich Internet. Betrieben wird er von einem Rentnerehepaar. Diese halten damit Kontakt zur Familie und surfen eben ab und an im Internet.
Als Grafikausgang steht ausschließlich 1x VGA zur Verfügung.
Jetzt soll aber das TV-Gerät als zweiter Bildschirm genutzt werden, da man ja viele schöne verpaßte Sendungen in der Mediathek ansehen kann. Auch mal ein paar Fofos am Fernseher ist ja auch schön.
Welche "Verdrahtung" mit welchen Adaptern/Geräten/Switch oder was weiß ich wäre jetzt eine kostengünstige, sinnvolle Lösung? Abstand zum TV-Gerät sind etwa 5 m Kabel. Ständiges umstecken ist keine Option. Auch Graka wechseln wollte ich nicht unbedingt.
Bildschirmauflösung ist auch nicht so wichtig. Der PC läuft m.E. mit 1024x768. TV kann alles, also VGA und HDMI.
Optimal wäre, Kabel bleiben immer dran, Bild ist gespiegelt gleich auf beiden Monitoren und umgestellt wird einfach über TV-Fernbedienung Auswahl TV-Eingang. Wenn PC-Monitor anbleibt ist kein Problem, kann man zur Not auch auschalten wenns stört. Ach ja, wenn der Ton auch mit rüber kommt, wäre gut. Ebenfalls ohne umstecken natürlich.
Zur Zeit habe ich eine externe USB-Grafikkarte. Das ist aber nicht der Bringer. Viel zu kompliziert mit der Umschalterei. Damit sind die beiden nicht glücklich und eigentlich auch überfordert.
Vielleicht weiß jemand eine Lösung und auch gleich einen Hardwaretipp dazu.
Gruß FR