1.7k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo - ich hätte 2 Fragen zum BS Linux:

Läuft Libre Office über Linux?

Benötigt Linux auch einen (kostenlosen) Virenscanner?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ja.

Nein.
0 Punkte
Beantwortet von
über linux?
und ja virenscanner gibts auch
0 Punkte
Beantwortet von
1. Die Libre Produkte werden eigentlich alle auf Win und Linux
zugleich weiterentwickelt und möglichst gleich in look und
handhabung gestaltet, also JA.
2. Es gibt Virenscanner für Linux, sowohl kommerzielle Produkte,
wie auch freie. Ob diese wirklich nötig sind, kann ich nicht
einschätzen, da ich noch nie einen eingesetzt habe und noch nicht
(unter Linux) angegriffen wurde.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht sollte man noch erwähnen das Linux Virenscanner nur nach Windows-Viren suchen. Für das Linux System selber sind diese Scanner sinnlos.

Eine gewisse Gefährdung für ein Linux System gibt es durch rootkits.
Im Desktop Einsatz habe ich noch kein rootkit gesehen, aber theoretisch möglich wäre es.
Erste Regel keine Software aus zweifelhafter Quelle installieren.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
LibreOffice ist in vielen aktuellen Linux-Distributionen schon enthalten. Da wo es nicht schon enthalten ist, kann es leicht ergänzt werden.

Es gibt für Linux ausgesprochen wenig Antivirenprogramme. Man raucht sie auch nicht. Das Sicherheitskonzept von Linux ist ganz anders aufgebaut, als das von Windows. Ein Virus müsste den Benutzer vor jeder Aktion erst nach einem Passwort fragen. Er wäre also normalerweise ziemlich wirkungslos. (Das gilt aber nur solange man nicht permanent irgendwelche Tools über WINE mitlaufen lässt. WINE emuliert Windows längst so gut, dass es auch für Viren eine gute Grundlage ist.)

Für den Anfang empfehle ich dir Mint. Dafür gibt es eine sehr gute deutschsprachige Hilfeplattform und ein umfangreiches Wiki und LibreOffice ist von vorn herein enthalten. (Und es läuft mit Gnome ohne Unity.)
0 Punkte
Beantwortet von
...und ich kann nur bestätigen, dass Libre-Office in vielen Linux
Distributionen (wie man die versch. Ableger nennt) bereits enthalten ist.
Ich persönlich arbeite jedoch sehr viel eher mit Kubuntu, das
auf KDE setzt und somit ebenfalls Unitiy befreit ist.
Also nicht so stark belastet aber einen doch etwas langsameren
Fenstermanager an Bord hat. Dafür lassen sich für frische Umsteiger
die Menü´s im Klassischen Stil, fast nach Windows aussehen nutzen.
...