4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von malgus Einsteiger_in (83 Punkte)
Hallo hallo,

muss mich erstmal für den nichtssagenden Titel entschuldigen, aber das Problem ist echt nicht in kurz beschreibbar:

Alles fing an vor ein paar Tagen, nachdem ich Farcry 3 installiert habe. (Original mit Uplay, welches ich auch installieren musste). Während des Spielens ist mir der PC zwei Mal eingefroren (im Hauptmenü). Soll heissen, das Bild war noch da, aber nichts ging mehr, auch der Ton war sofort weg.
Habe den PC dann über den Ausschalter abgeschossen.
Jetzt kommts:

Noch bevor ich selbst versucht habe, ihn wieder anzuschalten, hat er dies alleine versucht. Ist aber direkt wieder ausgegangen. Der Bildschirm hat kurz geleuchtet und man konnte hören, dass er angegangen ist. Auch die Master/Slave-Steckdosenleiste hat den Slaves kurz Strom gegeben, der PC hat also welchen gezogen. Das ist mehrmals passiert. Wenn ich selbst auf den Anschalter gedrückt habe, ist er auch nicht angegangen, sondern auch direkt wieder aus.

Ich habe den Computer nur wieder angekriegt, indem ich während er von alleine anging nochmal auf den Anschalter gedrückt habe, bevor er wieder ausgegangen ist. Dann fuhr er normal wieder hoch.

Das Problem ist nun mehrmals aufgetreten, immer mit den selben Symptomen. Einmal hat das BIOS auch gemeckert und automatisch ein Backup eingespielt, weil die Checksumme nicht mehr stimmte.

Der Fehler tritt nicht während des Spielens auf, sondern immer erst etwas später (die Zeit variiert).
Habe dann HWiNFO32 heruntergeladen und einen Log mitlaufen lassen, während ich am PC war.
https://www.dropbox.com/s/azq8admdmbru5ic/permalog.CSV

Kann aber nichts erkennen (ganz unten ist er abgeschmiert).

Bisher ist das immer nur NACH dem Spielen von FarCry und League of Legends aufgetreten (ich glaube nur, nachdem ich beides gespielt habe). Ansonsten kann ich kein Muster erkennen.

Ich weiss echt nicht mehr, woran das liegen könnte. Das selbstständige wiederanschalten weisst imho auf Hardware hin, weswegen ich FarCry noch nicht wieder entsorgt habe.

Ich habe auch Mal 10 Minuten lang alle Prozessoren und die GPU ausgelastet, dabei sind die Cores auf ca 70° gegangen und die GPU auf ca. 60 - bei FarCry geht sie aber auch auf 84°. Alles ohne Absturz.

Die Master/Slave-Steckdosenleiste hat Gestern die Slaves nicht ausgeschaltet, nachdem der PC aus war, aber als ich ihn nochmal hoch/runter-gefahren habe, gings wieder.

Ich habe vor ca. 1 Monat eine Samsung SSD eingebaut und das System darauf neu aufgesetzt. Die restlichen Teile sind schon ewig in Benutzung (3 Jahre). Benutze W7(x64), Nvidia geforce GTX275, Intel Core i7-920, auf einem GIGABYTE EX58-UD3R, Chipset Intel X58 (Tylersburg 36S) + ICH10R. (Sagt HWINFO)


Helft mir bitte, ich bin am Ende!

Niklas

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von malgus Einsteiger_in (83 Punkte)
Tjaa.. Also habe jetzt auf AHCI umgestellt. Danach hat mein PC allerdings wieder von der HDD gebootet, musste dann über den Boot Manager selbst die SSD auswählen.

Und einmal zum staunen:
AC BACK ON : Soft-Off
War bereits eingestellt.

Etwas anderes in die Richtung habe ich nicht gefunden.

To-do:
Steckdosenleiste
Aussaugen und mit offener Seitenwand versuchen
Auslagerungsdatei
BIOS-Update


Da komm ich aber heute nicht mehr zu. Und Morgen evt. auch nicht.
Wollte nur schonmal nen Zwischenstatus posten.
Danke für die Hilfe soweit, hoffe wir kriegen das hin :).
0 Punkte
Beantwortet von malgus Einsteiger_in (83 Punkte)
Huhu,

ich bins wieder. Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Scheint am AHCi gelegen zu haben. Muss wirklich mal googlen, was das überhaupt ist.
Naja, hauptsache es klappt.

DANKE allen.


Gruss
Niklas
...