1.4k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo.
Mein Laptop ließ sich vor kurzem nicht mehr hochfahren. Es gab mir unbekannte Probleme. Mein halbwegs IT-kundiger Bruder nahm sich dessen an und befahl mir, mit einem Programm namens Knoppix alle wichtigen Daten auf einen externen Speicher zu kopieren, bevor er das Betriebsprogramm neu installiert. Dummerweise haben wir die Vollständigkeit meiner Daten nicht überprüft, schon, weil es während des Kopierens zu irgendwelchen Fehlern kam.
Er hat es also neu installiert und der Laptop funktioniert auch wieder, aber manche meiner Daten (besonders Dokumente, Videos und Musikdateien) sind mir enorm wichtig.
Gibt es eine Möglichkeit, diese jetzt wiederherzustellen? Vielleicht nochmal mit Knoppix oder einem Wiederherstellungsprogramm wie Recuva?
Vielen Dank

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Zunächst mal solltest Du Dir von Deinem Bruder nichts befehlen
lassen. Weiterhin ist Knoppix kein Programm, sondern ein
Betriebssystem (Linux). Und, um konkret zu Deiner Frage zu kommen,
wenn das Betriebssystem bereits neu installiert ist auf der bisherigen
Festplatte brauchst Du schon mehr als eine gehörige Portion Glück,
um Deine Daten mit vertretbaren Mitteln wieder vollständig herstellen
zu können. Du solltest Dich zumindest schon mal damit vertraut
machen, dass die Daten verloren sind.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Und aufgrund der bitteren Erfahrung solltest Du künftig Deine wichtigen Dateien auf einem zweiten Medium, z.B. externe Festplatte, USB-Speicherstick oder Speicherkarten sichern.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
hallo zusammen ,

taugt * GetDataBack for NTFS über haupt zu was ?

Wenn man mit Testdisk zurecht kommt , ist * nur das selbe mit einer anderen Benutzeroberfläche ?
...