1.5k Aufrufe
Gefragt in DSL von fleischi Mitglied (171 Punkte)
Hallo,

habe die FritzBox 3370, mit den 4 Anschlüssen für's DSL (kabelgebunden). Nun brauche ich noch mehr Anschlüsse

Die Rechner sollen NICHT miteinander kommunizieren, sondern unabhängig voneinander Internetzugang haben, also genau wie die, die schon direkt an der Fritzbox hängen. Ich will also nur aus den 4 Anschlüssen der FritzBox noch mehr machen.

Reicht dafür ein stinknormaler Hub oder sollte es ein Switch sein? Habe VDSL 25

Wird der Hub bzw. Switch dann mit einem Crossover-Kabel mit der FritzBox verbunden oder reicht dafür auch ein normales 1:1 Patchkabel?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Gruß Fleischi

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, womit du dich nach draußen begibst ist eine andere Geschichte und hat nichts mit dem LAN zu tun.
Für dein Vorhaben hole[sup]*[/sup] dir einen Switch, der ist besser.
Die Unterschiede HUB, Switch kannst du einfach im Netz erforschen.

PC <->PC, Router <.-> Hub/Switch crossover...
Aber zumindest seit 2001 haben die Geräte MDI/MDI-X Ports und aktuelle Auto-MDI(X) - ebenfalls im Netz zu erfahren.
Achte aber darauf was in der Produktbeschreibung, bei den technischen Angaben steht.

Gruß

[sup]*[/sup]Für manchen Spezi hier...
Mit holen ist kaufen gemeint, nicht Bier, nicht Klopapier etc holen.
Unser Speak ist Freeware und ich nehme mir die Freiheit dazu.
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
der Unterschied von einem Hub zu einem Switch ist, vereinfacht gesagt, die Intelligenz.
Bei einem Hub werden ankommende Datenpakete an alle Ports geschickt und der Teilnehmer, dem die Daten zugespielt werden sollen, der meldet sich und bekommt die dann.
Ein Switch "weiß" wo sich der Teilnehmer befindet und schickt die Daten nur an den Port, an dem der Teilnehmer angeschlossen ist.
(wie gesagt, sehr vereinfacht geschrieben).

Ich würde keinen Hub einsetzen, zumal die nur noch in beschränkter Auswahl zu bekommen sind.
Du solltest bei Deinem Fall darauf achten, dass Du einen Switch nutzt, der Gigabit- fähig ist, weil Deine Fritzbox Gigabit-Ports besitzt.
Für reines Internet reicht da natürlich auch ein 100Mbit völlig aus, aber warum einbremsen. Vielleicht willst Du ja auch Daten von PC zu PC übertragen und das geht dann bei hochwertiger Verkabelung wesentlich schneller.
Ein Netgear 8-Port Gigabit-Switch kostet z.B. gerade mal unter 35 Euro.
Kabel ist "normal" ein Patchkabel, aber auch das ist in Deinem Fall egal, der Switch dreht das Cross-Kabel automatisch.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (29 Punkte)
die vier anschlüsse in der fritzbox ( und jedem anderen router ) sind übrigens auch nichts anderes wie ein externe switch, nur eben im fritzbox gehäuse verbaut. und switche kann man wie bereits oben genannt, einfach miteinander kaskadieren. für den heimbereich tut es jeder einfache switch zwischen 20 und 100 euro

hub sind altmodisch, da solltest du kein geld mehr reinstecken.


LG
...