764 Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo!

Wir haben ein Netzwerk, in dem mehrere Rechner (APC) auf ein Datenverteilsystem (DVS) zugreifen.

Wenn ich von einen APC manuell das LAN-Kabel aus der Netzwerkdose ziehe, hängt sich das DVS ca. 1 Minute auf - sprich, es werden keine Daten gesendet oder empfangen. Stellenweise verlieren andere APCs gleichzeitig die Verbindung zum DVS.

Das DVS läuft auf einem XP-System. Die APCs XP und W7. Alles Uptodate. Das Netzwerk ist nicht gemanaged. Switche leiten alles durch. GB-LAN.

Kennt jemand solche Probleme?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
APC? DVS?

lass halt das LAN kabel manuell in der dose, dann passiert sowas nicht!
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Kennt jemand solche Probleme?
Da nur fragst, ob jemand solche Probleme kennt, kann ich dir sagen, dass ich ganz ähnliche Probleme kenne. Zumindest vermute ich, dass sie ähnlich sind. Mir ist in deinem Fall nicht klar, welche Funktion das DVS hat bzw. wozu es gebraucht wird.

Bei mir war es lange Zeit so, dass mein erster NAS-Server regelmäßig die Kommunikation mit allen angeschlossenen PCs unterbrochen hat, wenn man das Netzwerkkabel von einem der überwachten PC abgezogen hat. Das hat mich aber nicht weiter gestört.

Das Problem hat sich bei von selbst gelöst, als die PCs nach und nach auf Linuxsystem umgestellt wurden. Die mitgelieferte Software des NAS-Server wird daher nicht mehr eingesetzt. Ich benutze jetzt Backuplösungen, die auf den PCs installiert sind und den NAS-Server nur als Festplattenserver nutzen.

Ich vermute, dass dir mein Beitrag nicht wirklich hilft, außer wenn du wirklich nur das wissen wolltest, wonach du gefragt hast.
...