9.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo!

Anscheinend werden bis Anfang 2014 alle Schwarzseher durch Meldedatenabgleich auswindig gemacht. Wenn jemand 2014 zum Zahlen aufgefordert wird, muss er dann für 2013 nachzahlen?

Thx
Procrastinator

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von

Alle - alle müssen zahlen. Wenn es wenigstens für etwas sinnvolles wäre. Aber für diese ballonartig aufgeblähten Rundfunkanstalten - das ist wirklich zum K o t z e n!


ach komm. ich bin mir sicher dass jeder zumindest 1x im monat eine interessante sendung der öffentlich rechtlichen anguckt, ich zb das vorabendprogramm des BR und BR alpha,

1x mcdonald kostet mich mehr ...

die meisten nörgeln doch nur aus prinzip, weil sie immer noch geistig im kindergarten sind und meinen das leben sei rundum vollversorgt auf staatskosten ....

loller
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
1x McDonald isst /trinkst du ja auch alleine!
Ich sehe (durchaus öfter als 1x im Monat) die ÖR als (sagen wir mal) 1x sehen x 30 Tage / x.000.000 Zuschauer. Dafür sind 17 Euro zu viel - damit werden viel zu viele unnötige Sender + Gestalten finanziert.
0 Punkte
Beantwortet von
das ist wirklich zum K o t z e n!

Gut gekotzt Löwe - und Gut Wisch beim Sauber machen.

Wie wäre es alternativ mit Zivilem Ungehorsam?
Man sollte vielleicht mal anfangen, darüber zu reden (Was ist das?)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo KJG17 und Co.

Das würde aber vielleicht bedeuten, dass man um die Zahlung der Beiträge für Januar und Februar 2013 herumkommt, denn dieser Beitragsservice bekommt die Meldedaten mit Stichtag vom 3.3.2013. Für die Zeit davor können sie einem doch dann nichts beweisen, oder?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Vermutlich kö nnen sie im Verdachtsfalle auch frühere Eintragungen erfragen.
0 Punkte
Beantwortet von
und täglich grüßt das Murmeltier ....
immer wieder diese sinnlosen Diskussionen über die GEZ.

Die inhaltliche Qualität der privaten Sendeanstalten reicht bei Weitem nicht an die ÖR ran, aber es ist müßig in einem Forum dies zu diskutieren.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Wenn ich sage, dass die ÖR-Rundfunksteuer zu hoch ist, dann spreche ich damit nicht für die Privaten: Die sehe ich NIE, und die sollten nach meinem Dafürhalten allesamt am besten pleite gehen.
Die so freiwerdenden Journalisten, Schauspieler, Techniker und Verwaltungsleute (die besonders) könnten ja vielleicht beim Strassenbau nüttzliche Verwendung finden.

Aber auch das Programm der Öffentlichen ist zu mindestens vier Fünfteln völlig überflüssig. Dabei meine ich nicht einmal die Qualität oder Nicht-Qualität der Sendungen, sondern ihre blosse Vielzahl: Also am besten - damit die Seher der mieseren Programme nicht "Benachteiligung" schreien - alles mit der Sense auf eine verträgliche Grösse stutzen. Dann dürfte man auch mit 1/5 (von mir aus auch 1/4) der bisherigen Gebühren bequem auskommen.
0 Punkte
Beantwortet von huepfer40 Einsteiger_in (21 Punkte)
Nun, versucht es doch mal wie ich.
http://online-boykott.de/de/unterschriftenaktion?
cdpetitions_limitstart=180 einfach mal Unterschreiben. einen versuch
ist es wert.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@ Procrastinator,

der 03.03. hat nicht allzuviel zu besagen.

Auch in der Vergangenheit wurde die GEZ von den Meldeämtern automatisch über alle Ab- und Anmeldungen informiert und die GEZ weiß im Prinzip auch jetzt schon, wer am 01.01.2013 wo gewohnt hat. Auch wenn ihm dann der Besitz eines geeigneten Empfangsgerätes durch die 'Schnüffler' nicht nachgewiesen werden konnte, wurden diese Daten garantiert nicht gelöscht.

Die Bestandsmeldung der Meldeämter per Stichtag dürfte eher dazu dienen, eventuelle Fehler in der Datenbank der GEZ zu erkennen und zu beheben. Davon dürften sich im Laufe der Zeit vermutlich doch einige eingeschlichen haben, weslhalb man jetzt erst einmal die Daten abgleicht und dann erst die Bescheide rückwirkend ab 01.01.2013 verschickt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke KJG17!

Mein Plan sieht jetzt so aus: Ich lerne bei BR-alpha wie man professionell malt. Dann verkaufe ich jeden Monat bei Ebay ein selbstgemaltes Bild für 17,98 plus Versand.
...