1.3k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von strauss Experte (4k Punkte)
Hi an alle.

Ich hoffe mal, das es eine paar Windows Server Experten gibt, die das folgende Problem lösen können.

Ich hab mir zur Testzwecken den WindowsHomeServer 2011 installiert und hab jetzt noch 24 Tage Zeit für die Aktivierung.

Nach der Installtion lief alles erstmal planmäßig und ich hab das ganze erstmal nach meinen Wünschen eingestellt (Freigaben, Drucker, Faxdienst).
In der Zwischenzeit liefen parallel dazu auch immer gleich die Windows Updates. Mittlerweile ist ist das auch durch und es ist alles auf dem neuesten Stand.

Ich hatte aber gleich am Anfang IIS deinstalliert, da ich das nicht brauchen konnte.

Jetzt wollte ich mir für einige Clients im LAN (z.B ein Media PC) den HomeServer als lokalen UpdateServer einrichten. Dazu bei Microsoft die entsprechende Datei runtergeladen und wollte diese dann installieren.

Bei der Installtion wurde dann der fehlende IIS bemängelt. Also fix den ServerManager starten und die Rolle nachinstallieren.

Aber Pustekuchen ! Beim Aufrufen des ServerManagers kommt sofort die Diensteverwaltung! (die erreicht man im Normalfall über Verwaltung>> Dienste)
Selbst über Systemsteuerung >> Programme und Funktionen >> Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren lande ich bei der Diensteverwaltung.

Ich wollte eigentlich den Server so weiternutzen, aber wenn ich das nicht hinbekomme, dann wird der wohl wieder verschwinden und ich verkauf den Kram wieder.

Mfg Micha

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Micha,

wenn schon die Diensteverwaltung gleich hochkommt, ist denn da der IIS-Verwaltungsdienst noch drin und kann aktiviert werden?

Ansonsten versuch doch mal unter Ausführen einzugeben:
ServerManager.msc
Das sollte den Manager starten.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Danke für die Antwort.

Leider kommt bei "ServerManager.msc" auch gleich die Diensteveraltung.

Und dort steht auch kein "IIS-Verwaltungsdienst" mehr drin. (die Rolle hat ich gleich am Anfang deinstalliert)
War das vieleicht der Fehler.
Aber ich hatte danach noch den ServerManger für das Nachinstallieren der Rolle "Faxdienste" benutzt und da hat es noch wunderbar funktioniert.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Startet da tatsächlich die reine Diensteverwaltung?
Bei mir startet der Servermanager oft mit dem Unterpunkt Dienste, auch wenn ich das gerade nicht erwarte. Aber ich kann dann immer in alle anderen Unterpunkte navigieren. Die reine Diensteverwaltung startet nur, wenn ich auf Verwaltung - Dienste gehe.

Vielleicht hilft eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Punkt.

Da Du aber den Server erst wenige Tage in Betrieb hast, kann ja noch nicht so viel dauf sein. Da sollte eine Neuinstallation noch im Rahmen des Erträglichen sein.

Gruß
computerschrat
...