1.1k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Guten morgen,

ich benutze ein uralte Software für unsere bescheidene Website, die ist simpel genug und zum Glück funktioniert das Uploaden noch (Host sei Dank).

Ein immer wiederkehrendes Problem ist jedoch, dass Tabellen - welche ich für das Einfügen und zum einfachen Positionieren von Bildern in den Text benutze - Teile des Texts zudecken : Ich schreibe den Text, dann füge ich eine Tabelle ohne sichtbaren Rand ein, befülle die Tabelle mit meinen Photos und plötzlich sind ein paar Zeilen des Textes nach der Tabelle nicht mehr zu sehen. In der geteilten Ansicht sehe ich, dass der Text im Code noch vorhanden ist, aber die Tabelle macht z.B. die ersten 3 Zeilen eines Abschnitts unsichtbar.
Ich versuche dann jeweils, das zu korrigieren. Das ist aber nicht immer befriedigend, diesmal habe ich es für den IE einigermassen hingekriegt, im Firefox sieht es aber be...aus: Zuviele Leerabstände und Wiederholungen vonder Korrektur . Bitte mal anschauen :

http://www.sy-dreamtime.ch/Logbuch%20-%20Australien.htm

Habe mit Hilfe von "HTML für Dummies" und verschiedenen Onlinehilfen versucht, den Fehler direkt im Code zu beheben. Es gelingt mir aber nicht und ich habe nicht immer eine gute Verbindung zum Internet.

Wie müsste der Code am Schluss der Tabelle aussehen, damit sich die Tabelle nicht im (vorher geschriebenen) Text breitmacht und diesen zudeckt ?

Vielen Dank für jeden Input

Caramelle, z.Z. in Tasmanien

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Caramelle,

ich habe zwar auf der Seite keine Überdeckungen von Text und Tabelle gesehen, wenn Dich aber die großen Abstände stören, dann liegt das an den vielen Absätzen <p> die Du eingefügt hast.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo Caramelle.
Auch beim Webseiten erstellen gibt es gewisse Regeln, an die man sich halten sollte. Wenn man das nicht macht, bekommt man solche Probleme, wie du sie hast.

Fangen wir mit der Adresse an. Im Web dürfen Dateinamen nur aus Ziffern, den Kleinbuchstaben a-z, den Großbchstaben A-Z, dem Unterstrich und dem Bindestrich bestehen. Leerzeichen dürfen z.B. nicht drin sein.

In CSS-Dateien dürfen normalerweise nur ASCII-Zeichen sein. Die deutschen Umlaute dürfen da nicht drin sein, nicht mal in Kommentaren.
<table border="0" width="800" id="table1"> <tr> <td> <h1>2002 schottland-irland-törn</h1> <table cellpadding="0" cellspacing="0" width="508" height="75" id="table2">{ }
mscellformattingtableid="47"{ }
<tr> <td height="75" width="508">{ }
mscellformattingtype="content"{ }
Die Route unseres Törns im Überblick - für vergrösserte
Ansicht aufs Bild klicken</td>
</tr>
</table>

Außerdem gibt es für CSS eine genau festgelegt Syntax. Der Kram, der in deiner Style.css steht, hat darin nichts zu suchen.[

Du kannst in deiner Website nur die Schriftarten benutzen, die deine Besucher auch installiert haben. Es gibt einige Standardschriftarten, die man normalerweise voraussetzen kann, aber "Greyhound" gehört nicht dazu.

Dazu sage ich jetzt mal nichts:
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<h2>&nbsp;</h2>
<h2>&nbsp;</h2>
<h2>&nbsp;</h2>
<h2>&nbsp;</h2>
<h2>&nbsp;</h2>
<h2>&nbsp;</h2>
<h2>&nbsp;</h2>
<h2>&nbsp;</h2>
<h2>&nbsp;</h2>
<h2>&nbsp;</h2>
<h2>&nbsp;</h2>
<h2>&nbsp;</h2>
<h2>&nbsp;</h2>
<h2>&nbsp;</h2>

Falls du dich auch wunderst, woher die ganzen Striche in der Webseite kommen, die kommen von den unterstrichenen Leerzeichen. du hast in der Style.css angegeben, dass Überschriften unterstrichen werden sollen.

Dass das ganze Layout nicht passt, liegt wohl auch an deinen merkwürdigen Maßangaben. Du hat eine Tabelle, die 800px breit ist. In die einzige Zelle dieser Tabelle baust du u.a. eine weitere Tabelle ein, die 4 Spalten hat und deren erste erste und dritte Spalte jeweils 400px breit ist. Da die 2. Spalte Text enthält, kann das also nicht passen.
0 Punkte
Beantwortet von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Hallo Friedel - vielen Dank für die Infos !

Hatte gerade mehr als eine Woche kein Internet, habe aber mit der Funktion "Tabs anzeigen" in meinem HTML-Editor und mit der "geteilten Ansicht" versucht, in meinem Code etwas auszumisten. Bin aber auf keine grünen Zweig gekommen und habe die Seite neu zusammengestellt.

Muss mich nochmals mit dem stylesheet befassen...

Gruss

Caramelle
...