1.8k Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von
Hallo

Ich suche nach einer Bibliothek für GUI-Erstellung in C++, welches auch auf Windows läuft, was 1. nicht so umfangreich sein muss und 2. mein programm ohne zusätzliche Installlationen laufen lassen kann. Der Hintergrund ist, dass ich möglichst meine damit entwickelten Programme ohne zig andere Installationen von Runtime Environments weitergeben kann (z.B. in ZIP schön verpackt). Also DLLs sind in in Ordnung, die ich ins selbe Verzeichnis wie das Programm stecken kann und es läuft dann.
Ich hab im Internet mal geguckt und SmartWin scheint das vielversprechendste zu sein. QT und GTK+ fallen weg, weil sie einfach viel zu umfangreich sind. Dann waren noch mehrere kleinere, aber habt ihr gute Erfahrung mit bestimmten Bibliotheken. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Ich trauere immer der Tatsache hinterher, dass TK nur für TCL und Perl ist ;)
Vielen Dank

Liebe Grße
PS.: An die Win32-API hab ich auch gedacht, aber auf die möchte ich nur ungern ausweichen; mich interessieren wirklich eher die Bibliotheken

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
PSS: Tk gibt es doch fällt mir grade auf. hier
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Ich möchte mal wxWidgets in den Raum werfen.
Ist kleiner als QT und GTK+, nutzt native Steuerelemente, anstatt sie wie z.B. Java, QT und GTK+ nur optisch den originalen anzupassen, und lässt sich sowohl statisch linken als auch als dll mitgeben.

Ist zudem plattformunabhängig (Windows, Linux, OSX und ein paar andere), und es existieren Ports für diverse Sprachen. Ist auch, da ursprünglich für C++ entwickelt, schön objektorientiert.

Dokumentation und Tutorials gibts natürlich zu Hauf im Netz.

Außerdem sind einige RAD-Tools verfügbar, teilweise auch kostenpflichtig, die einem einige Zeilen Code ersparen können. Wie gut die sind, kann ich aber nicht sagen, bisher hat manuell tippen gereicht ;)


Wichtig ist auch, welchen Compiler du verwendest. Beim Microsoft Visual Studio wird z.B. per default dynamisch gegen die MSVCR gelinkt, was man gegebenfalls abschalten muss, um das Installieren von Redistributable-Paketen zu verhindern.
GCC ist da, soweit ich mich erinnern kann, weniger problematisch. Muss aber dazu sagen, dass ich lange nichts mit GCC unter Windows gemacht hab.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von solo Mitglied (161 Punkte)
schon mal an die alten visualstudo versionen gedacht, die ohne .NET .
oder an borland c++ ide ?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi

@solo
Ne, ich möchte doch etwas aktuellere bentuzen.

@Elefunty
Vielen Dank, schaue ich mirmal an!

Wisst ihr eigentlich, ob man noch mit der "nackten" Win32-API programmiert?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, Win32-API, also du hast vor irgendwelche Windows Anwendungen quasi selber steuern?
Ich meine jetzt so was wie eigenen Ablauf reinbringen....
Denke ich da in die richtige Richtung?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Ne ich wollte nichts besonderes mit der win32-api, ich dachte eigentlich nur, dass die unter widnows die klügste variante wäre, GUIs zu schreiben. Aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr bezweifle ich das.

Grüß
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Mir wäre nicht bekannt, dass irgendwer noch die Windows-API nutzt, um grafische Oberflächen zu erstellen.
Dafür muss man einfach zu viel zu Fuß machen und oft ähnlichen Code schreiben. Das dauert zu lange. Zeit=Geld also macht das im produktiven Umfeld niemand mehr.

Das soll nicht heißen, dass ich nicht empfehlen würde, damit mal anzufangen. Ich habe selbst, bevor ich mich für wx entschieden hab, mit Win32-Api Guiprogrammierung rumgespielt, Tutorials durchgearbeitet und einiges durchprobiert. Das hat mir später auch geholfen, besonders dann, wenn etwas nicht so funktioniert hat, wie ich mir das vorgestellt habe.


Ele
...