1.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Supportnetfre,

CDs haben üblicherweise das Dateiformat .cda.
Direkt auf Festplatte lassen sie sich nicht kopieren. Wenn ich sie dann auf externe Festplatte oder USB-Stick kopiere, kann ich die Dateien anschließend nicht mehr öffnen.
CD über das zweite Laufwerk direkt kopieren funktioniert zwar, aber so kann ich keine einzelnen Titel auswählen.Es geht nur, wenn ich die CD-Files z.B. mit Freeripp in MP3 umgewandelt habe. Warum ist das so? Es hat ja nicht jeder einen MP3-fähigen CD-Player.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
CDA-'Dateien' sind keine richtigen vorhandenen Dateien. Das sind nur eine Art Verknüpfung, um unter Windows eine dateiartige Ansicht der Audiospur, getrennt nach Anfang und Ende der einzelnen Tracks, zu haben.
Vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass CDA-Dateien viel kleiner sind als deine gerippten mp3s. Das liegt einfach daran, dass keine Musik drin ist sondern nur etwas in der Art: Track 1, von 0 Minuten bis 3 Minuten 25 Sekunden.

Willst du selbst eine CD Compilation erstellen, also Musik von mehreren CDs auf eine zusammenstellen, gehst du prinzipiell schon einmal den richtigen Weg:
-Musik von allen gebrauchten CDs auf die Festplatte rippen
-Musik aussuchen
-ausgesuchte Musik auf eine CD brennen

Dass du deine CD nur in mp3-fähigen Playern abspielen kannst, liegt daran, dass du die CD als Daten-CD mit mp3-Dateien darauf brennst.

Willst du die CD in jedem Player abspielen, musst du sie als Audio-CD brennen. Das geht mit jedem Brennprogramm (es gibt auch kostenlose im Netz, es muss nicht unbedingt Nero sein). Man muss es nur auswählen.
Dabei wird die Musik wieder in das Audio-CD kompatible Format gewandelt und das Inhaltsverzeichnis der CD geschrieben.


Ich würde dir übrigens empfehlen, die Musik, wenn du sie wieder brennen willst, als .wav zu rippen (wenn irgendwie). Das verbraucht zwar bis zu 20x so viel Speicher als mp3 aber du verlierst keine Qualität beim Umwandeln. Und danach kann man sie ja wieder löschen (außerdem kostet Festplattenspeicher mittlerweile ja nix mehr ;)

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Elefunti,

vielen Dank dass du dir so viel Zeit genommen hast, um meine Frage sehr ausführlich und kompetent zu beantworten, jetzt weiß ich gut Bescheid und mein Problem ist gelöst!

Gruß: krokofant
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Freut mich, dass ich helfen konnte.

Danke für das Feedback!

Ele
...