3.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen!

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand bei folgendem Problem helfen könnte:

Ich habe eine Tabelle mit etwa 60.000 Zeilen. Spalte V enthält immer einen Zahlencode, wobei es etwa 600 verschiedene Zahlencodes gibt. Spalte X enthält Ergebnisse in Form von Zahlen (die Spalte ist auch als Zahl formatiert). In Spalte V gibt es nun bestimmte 3er-Gruppen (manchmal aber auch 4er und 5er Gruppen) von Zahlencodes, deren Ergebnisse in Spalte X unter bestimmten Umständen miteinander addiert werden sollen. Eine 3er-Gruppe sieht z.B. so aus: 81404, 39301 und 39311.
Addiert werden soll, wenn MINDESTENS zwei aus solch einer Gruppe in den Spalten B, C, D, E und F übereinstimmen. Das Ergebnis sollte nun in Spalte X von einem der Summanden abgespeichert werden (das ursprüngliche Ergebnis soll also überschrieben werden) und die kompletten Zeilen der anderen Summanden sollen gelöscht werden.
Da es recht viele von diesen Zahlencode Gruppen gibt, die addiert werden sollen, wäre es nicht schlecht, wenn ich all diese Gruppen auf einmal definieren könnte, da ich diesen Schritt sonst sehr oft durchführen müsste.
(Ich nutze Excel 2000)

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)
Bin für jede Hilfe/Lösungsansatz sehr dankbar.

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße,
Amelie

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Amelie,

Die Problemstellung hätte ich jetzt verstanden.


Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul,

sehr schön ;) Das freut micht :)
Ich weiß, die Sache wirkt auf den ersten Blick sehr kompliziert. Wenn man sich ein wenig damit befasst, ist es aber eigentlich gar nicht so komplex. Nur leider werden meine Excel-Fähigkeiten hierbei absolut überschritten.
Wie gesagt, ich bin für jegliche Hilfe wirklich sehr sehr dankbar.

Viele Grüße,
Amelie
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi community :-)

wuerde ein array vorschlagen um die laufzeit in grenzen zu halten

alternativ
eine schnelle loeschvariante
hilfsspalte bei fund mit true befuellen und zum ende des genutzten codes in einem rutsch die zeilen loeschen

ActiveSheet.Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants, xlLogical).EntireRow.Delete


gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi :-)

zum experimentieren koennte ich mir auch ein sich selbst expandierendes array vorstellen

sich sebst expandierende arrays sind wirklich interessant und fordert das abstrakte denken ungemein ,fuer tuefftler ein muss ^^

die vorstellung von >3 dimensionen ist dann wirklich amuesant und birgt einige neue ideen

ich koennte mir so einen mehrdimensionalen koerper vorstellen der selbsstaendig nach den erfordernissen wachst und quersummen bildet

ein wirklich klasse thema *g*

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

vielen Dank für deine Anregungen! Das hört sich für einen Nicht-Profi ja wirklich sehr kompliziert an :-)

Viele Grüße,
Amelie
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Amelie,

Schau Dir mal das nacholgende Konzept an

In den Spalten Z bis AC befinden sich die Formeln.

Der Bereich AD2 bis AH2 ist für die variablen Codes 1 bis 5 vorgesehen.

Das mit dem löschen der Zeilen könnte man mit VBA zelebrieren, finde ich aber nicht notwendig, zumal die Gruppen locker überschaubar sind.

http://p.aon.at/u/772405/?key=ZNZ97KPMRHH&share=33446


Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Amelie,

Korrektur:

Die Formel AA3 soll richtig lauten

=WENN((Z3<>"")*(B2=B3)*(C2=C3)*(D2=D3)*(E2=E3)*(F2=F3);(X3);"")

und runterkopieren bis?

statt:

=WENN((Z3<>"")*(B2=B3)*(C2=C3)*(D2=D3)*(E2=E3)*(F4=F3);(X3);"")


Die Formel in AA2 bleibt so wie sie ist


Gruß

Paul1


P.S.: bei Fragen schreibe es
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul!

Vielen vielen vielen vielen Dank!!!
Genial! :-)
Ich habe es jetzt mal für mehrere Gruppen gemacht. Die Übereinstimmungen sind tatsächlich so überschaubar, dass eine automatische Löschung nicht nötig ist. Genau so etwas habe ich gesucht.
Vielen vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast!!
Das ist ja ein super Forum hier :) Ich werde die Seite jedem weiterempfehlen, der mit Excel zu tun hat.
Herzlichen Dank!

Viele Grüße,
Amelie
...