1.5k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von kurtl Mitglied (239 Punkte)
Hallo liebe Experten,
ich hab mal ein Problem, diese mal kein "exel" sondern Hardware.
Ich möchte gern meine mit dem Foto (Panasonic Lumix DMC-FS37)
aufgenommene Urlaubsvideos auf dem Fernseher (LCD Panasonic TX-L32D25E)
anschauen können. Fotos auf Stick, rein in den Fernseher - Pustekuchen!
Also HDMI Kabel besorgt, Laptop ( MD 96380 Medion - Windows Vista) mit Fernseher verbunden - Pustekuchen!!! Es wird nur das Videosignal auf den Fernseher übertragen- Ich kann alles auf dem Fernseher sehen was auch auf dem Laptop zu sehen ist, nur leider ohne Ton. Ich hab das Problem so weit eingegrenzt um sagen zu können, es liegt definitiv nicht am Fernseher, sondern am Laptop.
Kann mir jemand sagen, wo ich da mit der Suche anfangen soll. Ich hab da leider nicht sehr viel Ahnung von der Hardware und Treibermaterie.
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Bemühungen.
Gruß Kurtl

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (17.8k Punkte)
Hi Kurt,

also HDMI überträgt erst ab der Version 1.1 auch Audio Daten. Wenn dein Fernseher oder dein Laptop das nicht unterstützen dann geht es so nicht.

Es kann auch sein, dass dein Laptop HDMI 1.1 unterstützt aber den Sound nicht über das HDMI Kabel ausgibt.

Du könntest also ein extra Audiokabel von deinem Laptop zum Fernseher legen falls der Fernseher ein Audio IN hat.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kurtl Mitglied (239 Punkte)
Hallo Fabian,
also der Fernseher ist erst zwei Jahre alt, da bin ich mir sicher, dass er die kriterien erfüllt. Beim Laptop (Baujahr 2007) müsste ich nachschauen. Hast Du einen Tip, in welchen Optionen der Systemsteuerung ich die HDMI Version des Laptops finde?
Zur zweiten Option: Wenn ich das HDMI Kabel in den Laptop stecke, ist da sofort der Ton weg. Bringt da ein Audio Kabel trotzdem den Ton dann auf den Fernseher?
Gruß Kurtl
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (17.8k Punkte)
Hi Kurtl,

ob es mit einem extra Audiokabel funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, dass der Ton aber abgeschaltet wird sobald du den HDMI Stecker reinsteckst deutet darauf hin, dass auch dein Laptop den Ton über HDMI übertragen will.

Es kann auch am HDMI Kabel liegen, wenn das ein altes oder billiges Kabel ist, das den 1.1 Standard noch nicht richtig unterstützt dann kommt da auch kein Ton über das Kabel.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kurtl Mitglied (239 Punkte)
Hi, Fabian,
das mit dem Kabel kann ich ausschließen, denn ich hatte erst weil ich glaubte es liegt am Fernseher meinen Fernsehmechhaniker da und der hat dann ein HDMI Kabel von sich genommen mit dem selben trostlosen Ergebnis.
Gruß Kurtl
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,
eventuell musst du erst unter der Systemsteuerung-->Audiogeräte verwalten, ein neues Gerät als Standardgerät festlegen.
0 Punkte
Beantwortet von kurtl Mitglied (239 Punkte)
Hallo Andreas 1956,
daran hab ich auch schon gedacht, aber wenn ich den HDMI Output als Standard festlege, sind die Lautsprecher des Laptop`s stumm und das kann ja nicht Sinn und Zweck sein. Ich mein, wenn es so klappen würde, könnte ich damit leben - ich werd es einfach mal ausprobieren. Es hat funktioniert!!!
Danke allen Mitwirkenden!
Gruß Kurtl
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Na siehste, geht erst mal. Ich habe seit drei Wochen ein Acer Aspire mit Windows 8 und da ist es auch so. Entweder HDMI oder Standardausgang.
...