1.6k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von
Hey,

Mein alter camcorder hat intern wohl auf ne HDD aufgenommen. An die Daten kommt man via firewire ran.

Blöderweise hat mein neuer Laptop nur noch HDMI und USB.
Meinen alten habe ich intelligenterweise verschrottet. :/

Also: Wie kommt man jetzt am besten an die daten?

firewire-zu-usb kabel gibt es angeblich nicht, oder funktionieren nicht für Kameras.

Alternativ hat die Kamera auch noch einen uralt S-Video output. Evtl. kann ich da meinen uralt rechner aus dem keller noch mal wiederbeleben? Geht das?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Also S-Video müsste zwar funktionieren, hat aber schlechtere Qualität als echtes Digitalcapturing mittels Firewire.

Richtig ist, dass eventuelle USB/Firewire-Kabel nicht funktionieren, wenn die Kamera nicht extra für die Nutzung mit einem dieser Kabel vorgesehen ist.

Eventuell hat dein Notebook ja einen PCMCIA- oder Expresscardslot. Dann könntest du dir günstig eine Karte dafür holen:
Beispiel

Wenn das nicht möglich ist, seh ich relativ schwarz. Dann würde ich vielleicht mal bei Freunden fragen, ob man deren Equipment nutzen könnte, jedenfalls solange du nicht jeden Tag neue Aufnahmen brauchst ;)
Ansonsten bei eBay oder in den lokalen Kleinanzeigen irgendwo günstig einen alten Rechner für 50€ oder so besorgen. Der muss ja außer Firewire nicht viel können.

Ele
...