2.3k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hi

Auf wieistmeineip.de steht eine ganz andere IP-Andresse als wenn ich ipconfig in der commandline von meinem Windows Vista eingebe.
Habe mit dem Laptop eines Bekannten (der am selben (W)LAN-Router verbunden ist, also quasi aus dem selben Zimmer, versucht, beide Adressen mit FF zu öffnen - der xampp meines PCs hat nur mit der IP von ipconfig geantwortet.
Jetzt meine Frage: Wieso sind es zwei verschiedene Adressen? Was haben die unterschiedlich zu bedeuten? Ich bin zwar kein Experte, aber soweit ich weiß kommt es nicht daruaf an, ob wir am selben Router hängen oder nicht - die Adresse ist weltweit die selbe.

Grüße

PS.: Es geht um IPv4

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi ipaddy,

das eine ist die IP in deinem Routernetzwerk, die aus dem privaten IP Adressbereich 192.168.x.x kommen dürfte und angezeigt wird wenn du ifconfig eingibst.

Die Andere ist deine Öffentliche IP, die dein Router bekommt wenn er sich bei deinem Provider einwählt und diese wird dir über wieistmeineIP angezeigt.

Das sind sozusagen zwei unterschiedliche Netze. Die meisten privaten Netze also das deines Routers werden mit den privaten im Internet nicht vergebenen Adressen aus dem Adressraum 192.168.x.x belegt. Da diese jeder für private oder Testzwecke benutzen kann kann man diese aus dem Internet auch nicht direkt erreichen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Ihre IPv4-Adresse ist:
- Die IP die du vom Provider bekommst -
Ihr Betriebssystem : Dein System
Ihr Browser : Dein Browser
Herkunft : Deutschland
Ihr Provider : Dein Provider
Also alles schön angezeigt.

Wie schon erwähnt, das mit
ipconfig /all
betrifft dein LAN.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von solo Mitglied (161 Punkte)
fangen wir mal ganz unten an:

von deinem internet provider bekommst du zugangsdaten und wenn du dich einwählst, wird dir eine ip adresse zugeteilt.
machst du das nur mit 1 pc direkt am modem, so bekommt dieser eine pc diese genannte IP adresse, dann stimmt auch www.meineip.de mit ipconfig überein. dann hast du natürlich kein netzwerk zu hause. dafür gibts die router. hier wählt sich nicht der pc sondern der router beim provider ein und bekommt wie oben auch eine ip. die sogenannte WAN ip adresse. deine pc im LAN bekommen vom router ein ip, eine sogenannte private LAN ip, die dir von ipconfig angezeigt wird.

im LAN greifst du mit interner ip auf deinen webserver zu. mit WAN ip innerhalb des LAN geht nur, wenn dein router diesen loopback unterstützt und die ports entsprechen weitergeleitet werden.
0 Punkte
Beantwortet von
stimmt auch www.meineip.de mit ipconfig überein


dann ist es um dein System nicht lange gut bestellt, wenn du in einem unachtsamen Moment mal keine Firewall aktiv hast, weil dann dein Rechner gleich von der organisierten Onlinekriminalität übernommen worden ist.

Also am besten immer schön einen Router vor den Rechner stellen.
0 Punkte
Beantwortet von
dann
ist es um dein System nicht lange gut bestellt,



sind immerhin noch über 30% der internet kunden, single haushalte, senioren haushalte, endgeräte an kabelanschlüssen usw.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Vielen Dank!

Grüße
...