2.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Hi,
da die GEZ ja jetzt richtig abzockt und ich für Leistungen zahle, die ich eigentlich nicht nutze (habe, und will auch keinen Fernseher), habe ich mir zum Autoradio auch für zuhause ein Radio zugelegt. So ein Radiowecker. Tolle Sache ... mit CD und USB ... alles funktioniert.
ABER: Ich habe fast keinen Empfang - ein ziemliches "Quitschen", oder eher ein hohes Pfeiffen ist mit zu hören und nervt einfach. Also dachte ich, da stimmt was mit dem Gerät nicht, oder das mit der Wurfantenne ist halt Glump.
Also ein weiteres Gerät (auch mit Wurfantenne) versucht.
Solange ich mit der Hand im Umkreis von 50 cm bleibe habe ich einen einwandfreien Empfang! Aber ich möchte meine Hand ja nicht darüber schweben lassen, sondern auch mal was anderes tun.
Also habe ich eine 10 Jahre alte Stereoanlage vom Dachboden runtergeholt, die ich mal geschenkt bekommen, aber nur kurz verwendet hatte. Sollte ja eigentlich etwas kraftvoller sein. Aber Pustekuchen ... rauschen und kratzen - ab und zu ist mal der Sender hörbar dar (bei allen 3), aber meist nicht lange.

Was könnte das sein?

Liebe Grüsse:
Tammy

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

hast du ein Handy in der unmittelbaren Nähe? Das gibt immer komische Geräusche, wenn das am Senden ist.

Ansonsten vllt. noch WLAN oder Dect Telefon in der Nähe?

Hast du dir Möglichkeit ein Gerät draussen auszuprobieren?
Wie ist der Empfang mit dem Autoradio, wenn du direkt am Haus stehst?
Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus (kann die Störung vom Nachbarn kommen)?
Ist in der Nähe ein Funkmast oder Handymast?

Das sind die Störfaktoren, die mir einfallen. Ob die direkten Einfluss aufs Radio haben, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Gruss
Ebayuser
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Tammy,

das sollte ein einfaches Funkloch sein. Da du mehrere Geräte ausprobiert hast bleibt nur noch ein allgemein schlechter Empfang.

Ich kenne das aus dem Tal in dem ich mal gewohnt habe, dort bekam man einfach keinen ordentlichen Fernsehempfang hin.

Mein Radiowecker quäkt übrigens auch viel besser wenn ich die "Wurfantenne" in die Hand nehme.

Probier doch deinen Radiowecker einfach mal an anderen Orten aus.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
moin,

schlechter Empfang?
die Sender liegen fürs gerät zu dicht aneinander?

Wie weit wohnst Du von den Sendeantennen weg?

Besseres Radio kaufen mit besserer Signaltrennung und besserer Verstärkung, oder so ähnlich.
Die 'Billigen' vom Grabbeltisch taugen meistens nichts.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
sieht bei mir ganz ähnlich aus. Wohne auch in solch schwarzem Loch :-)
bekomme kein Handyempfang und einen einzigen UKW-Radiosender mit fantastisch schlechter Qualität.
Habe daher auf ein Internetfähiges Radio gewechselt, was einfach super ist. Schier unbegrenzte Auswahl an Sendern, klasse Qualität.
UKW ist eh out.
Evtl. könnte man noch DAB+ probieren, aber keine Ahnung wie weit das inzwischen ausgebaut ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Evtl. könnte man noch DAB+ probieren, aber keine Ahnung wie weit das inzwischen ausgebaut ist.
ausgebaut ist das zwar schon ganz gut, aber nicht so gut wie UKW und wenn das schon nicht geht, dann kannste DAB auch vergessen.
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Ja, mit dem Handyempfang ist es das selbe.
Alle Stunden mal kurz 1 Strich, das reicht gerade mal um schnell eine SMS zu senden oder zu empfangen.
Störquellen selber habe ich keine, da ich weder Internet, noch Telefon oder irgendwelche anderen Technischen Funksender betreibe. Auch keine Mikrowelle - hatte mal gelesen, das die auch stören kann.
Wie weit die Masten sind kann ich nicht sagen, aber wenn ich auf die Strasse komme ist alles da - inkl. voller Empfang bei Handy.
Man kann sich das grob so vorstellen:
Man hat ein Loch in die Erde gegraben und dort das Haus reingebaut.
Gerade das Dach schaut mit der Spitze etwas raus.
Aber wir haben unten eine kleine Halle in der eine Firma hockt die Werkzeuge herstellt. Wenn die ihre Fräsmaschinen aus den 90ern betreiben, dann hat man nur noch ein Rauschen im Radio, wie früher beim Fernseher-Test-Bild. Aber im Ruhezustand dürfe das ja nicht viel ausmachen ... andere Standorte habe ich auch schon ausprobiert. Küche, Wohnzimmer usw. Bad sogar ... alles das selbe.
Und entweder gehen alle schlecht bis gar nicht, oder man hört mal was richtig gut (aber eher selten). Bastel da ja schon einige Wochen rum, hab aber keinen Lösungsansatz mehr.

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von
Was ist 'wir haben unten eine kleine Halle ' ?
im gleichen Haus? Das ist nicht gut.
Etwas weg? Dann vielleicht eine UKW-Aussenantenne an der entgegengesetzten Hausseite zu der Firma mit ein paar Direktoren.
Habe ie auch miesen Empfang, habe mir deshalb auch vor ca. 1 jahr ein WLAN-Radio gekauft. Geht gut.
Mit Billigradios nur Ärger gehabt, musste min. 100 EUR anlegen, damit habe ich jetzt wenigsten ein Radiowecker der auch Radio empfängt.
Ansonsten hatte ich noch schwere Störungen durch NL-Snder, da ich nah an der Grenze wohne, die knallten sonst die deutschen weg.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Kabelanschluss im Haus?
der Kabelanbieter speist idR. auch Radio ein, so dass ein Radio welches einen Anschluss für eine externe Antenne hat daran betrieben werden kann. Das Ding mit der Wurfantenne ist dafür allerdings nicht geeignet.
Ansonsten wie gesagt Radio mit Internet und WLAN.
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Nein, Kabelanschluss existiert nicht, und aus den Anschlüssen (ich glaube die gehen zu einer Schüssel, die aber auch schon 30 Jahre alt ist) läuft eh das Wasser ;) Keine Ahnung ob das gehen würde. Hab da nie was angeschlossen. Bei der erwähnten Stereoanlage ist so ein Anschluss wie für den Fernseher, vielleicht stecke ich den einfach mal an so eine Buchse.
Hab schon versucht mit Alufolie, die Wurfantenne zu wickeln usw.
Hab einfach die A-Karte gezogen.
Bin eh am überlegen ob ich ausziehe, dafür gibt es noch mehr Gründe, wie Heizölverbrauch von 800L in 6 Wochen usw.

Liebe Grüsse:
Tammy
...