2.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von auto Mitglied (363 Punkte)
Hallo,

mein Vater hat eine Schreinerei mit ca. 5 Mitarbeitern. Im Rahmen einer neuen Maschine stellt sich die Frage, ob ein Server zum gemeinsamen Zugriff auf Daten und Versand von Daten vom Planungs-Notebook auf zwei Maschinen gut wäre. Es wären ca. 3 PC-Arbeitsplätze erforderlich.
Nun meine Fragen:
1. Sollte man besser einen speziellen Server oder einfach einen PC als Server verwenden?
2. Welche Hardware und Software sollte der Server/PC mindestens haben?
3. Kann ein Netzwerk nicht fast den gleichen Zweck erfüllen? Was kann ein Server was ein Netzwerk nicht kann?
4. Die bisherigen PC´s laufen mit Win7 und XP. Hat das Einfluss auf das BS des Servers/PC´s?

Vielen Dank
auto

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
mit ca. 5 Mitarbeitern


wie jetzt? sind es vielleicht nur 4. oder gar 6 ?

aber dein eigentliches problem ist ja:

3. Kann ein Netzwerk nicht fast den gleichen Zweck erfüllen?


lass dich von einem fachmann beraten, vor ort. service firma etc.

ich bin mir ganz sicher, dass du das selber nicht auf die reihe bringst. und das ist gut gemeint!
0 Punkte
Beantwortet von
.....also , vor vielen ,vielen Jahren als noch Windows NT in den Firmen
verwendet wurde (....und die Dinosaurier über die Strasse rannten ....) ,
war das so :

1. - ein Server hatte den Internet-Anschluß
2. - vom Server aus wurde ein betriebliches Netzwerk (Lan) an die
Clienten (Arbeitsplätze) verteilt
3. - der Administrator(Server-Bediener) vergab Passwörter und
Zugriffsrechte für die Clienten
4. - außerdem wurde täglich ein Backup (vom Server-Computer)
der Dateien gemacht (automatisch) ,
um mindestens eine Woche rückwärts versehentlich gelöschte Dateien
oder durch einen Fehler zerstörte Dateien wiederherzustellen .


....bei einer kleinen Firma wäre hier nur Punkt 4 interessant (meine Meinung)
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo auto,

das Besondere an einem Server im Vergleich zum "normalen" PC ist, das er ein paar zusätzliche Dienste zur Verfügung stellt. Zum Beispiel die in Antwort 2 genannten Sicherungsdienste, Dienste für zentrale Datenhaltung, so dass jeder Client zugreifen kann oder auch das Anbieten von Netzwerkdruckern.
Eine Reihe von Sicherungsmechanismen machen den Server zum geeigneten Werkzeug, Daten einigermaßen gesichert zu halten und einen geordneten Zugriff durch mehrere Nutzer zu ermöglichen.

Aufgaben, die an eine Maschine des Unternehmens gebunden sind, würde ich persönlich von einem dieser Maschine zugeorneten Rechner ausführen lassen. Natürlich kann der auf Netzwerkressourcen wie z.B. zentralen Speicher oder Mailserver zugreifen. Ein Server ist aber auch mal nicht verfügbar, weil Wartungsarbeiten die Abschaltung erforderlich machen. Die Maschine sollte in ihrer Verfügbarkeit aber nicht von Serverwartungen abhängig sein, deshalb ist ein unabhängiger Rechner für die Maschine vorzuziehen.

Im Einzelfall ist das aber von so vielen Einzelfaktoren abhängig, dass hier wirklich ein Fachmann unter Berücksichtigung der loakalen Anforderungen ein Konzept erarbeiten sollte.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Zugriff auf Daten und Versand von Daten vom Planungs-Notebook


Für diese Aufgabe würde auch ein NAS genügen.

Mein Tipp (etwas schöner als A1): Macht euch Gedanken über was Ihr genau wollt, was der Server bereit stellen soll. Schreibt das auf und geht zum lokalen Netzwerkspezialisten. Wenn jemand
Kann ein Netzwerk nicht fast den gleichen Zweck erfüllen?
schreibt, so hat dieser vom Thema absolut keine Ahnung.

Ach ja, falls der Fachmann sagt dass Ihr einen vollwertigen Server ohne klimatisierten Rack stellen könnt, so habt ihr einen Idioten zum Fachmann. Einen NAS hingegen kann man bei Raumtemperatur benützen.
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Bei uns ist die Situation ähnlich, wir haben 3 feste Arbeitsplätze + 1 x Notebook und 1 x Tablet. Die Firmendaten sollen zentral verfügbar sein.

Dazu habe ich mir vor einigen Jahren vom 'PC-Spezialisten um die Ecke' einen etwas besseren PC herrichten lassen, bei dem 2 Festplatten im Raid-Verbund eingebaut sind. Dieser Rechner fungiert sozusagen als 'Server'.
Das klappt gut und ist auch für kleinere Firmen bezahlbar.
Ein zusätzliches Medium für die Datensicherung ist aber ein Muss...

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von auto Mitglied (363 Punkte)
Danke für die bisherigen Antworten.

Für die Montage werden wir auf jeden Fall einen Elektriker beauftragen, das ist mir klar.

Das Problem ist, dass sich mein Vater nicht so gut mit Computern auskennt. Er meinte nur, wir brauchen einen Server oder PC. Den könnten wir sogar selbst besorgen, das wäre dem Elektriker wohl egal (was ich nicht gut finde). Ich kenne die Erfordernisse des Betriebs nicht 100%ig, das ist das andere Problem.

Verstehe ich das richtig, dass die Anwendungsprogramme auf jedem PC sein müssten. Der Server könnte die Dateien (Word, Excel, vor allem CAD-Zeichnungen, was auch immer) bereitstellen und sichern. Erfordert dies Mehrplatzversionen der Programme?

In den Maschinen ist meines Wissens ein PC drin. Damit wäre die Unabhängigkeit sichergestellt?

Angenommen auf dem PC der Maschine und auf einem Notebook wäre das Programm der Maschine installiert, braucht man dann überhaupt einen Server? Zum Übertragen der Daten müsste doch ein Netzwerk reichen?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, warum holt euch nicht jemanden der das Ganze in sogenannten Ist/Soll-Zustand aufnehmen könnte.
Vielleicht noch einen Kostenvoranschlag, aber die erwähnte Aufnahme müsste vorerst reichen.

Man kann natürlich viel Geld sparen in dem es über die eigene Leistungen/Arbeit realisiert bekommt.
Man kann aber genauso gut unter Umständen mehr Zeit, mehr Aufwand investieren müssen, was sich letztendlich für eine kleine Firma äußerst belastend erweisen könnte.

Was den Server angeht, unter Windows würdet ihr vielleicht noch es hinbekommen, aber dafür kostet es wirklich Asche.
Dann wäre was Linux basiert, Debian und was da noch gibt...
Kostet zwar nichts, aber dafür werden schon erhebliche Stundenmengen draufgehen bis es einigermaßen läuft (wenn überhaupt) und Zeit ist Geld.

Was wieder deine Angaben angeht, die sind nicht wirklich so informativ, dass man daraus den Soll-Zustand generieren soll.
Wegen Ist/Soll-Zustand kannst du auch im Netz danach suchen, also dich erst mal so richtig informieren.

Gruß

Ist - Alles was an Hardware, Software die vorhanden ist und man es noch einsetzen kann
Soll - Alles an Hardware, Software die hinzukommen muss, damit ihr eure Aufgaben wie gewünscht ausführen könnt.
Hierzu gehören die von dir gefragten Software, Softwarelizenzen.
Also wer/was macht, was er braucht und so weiter, das alles gehört dazu.

Denn es könnte sich durchaus herausstellen, mit einem NAS-Server würdet ihr vielleicht besser fahren.
0 Punkte
Beantwortet von
der grundlegende unterschied zwischen pc und server betriebssystem bei windows war immer der: die nicht-server versionen lassen nur max. 10 verbindungen zu, also bei 5 mitarbeitern, die dateien am server offen haben, netzwerkdrucker verbinden usw -- da wird das schnell knapp. vor allem, weil windows diese verbindungen nicht gleich freigibt sobald sich einer abmeldet.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Ist - Alles was an Hardware, Software die vorhanden ist und man es noch einsetzen kann
Soll - Alles an Hardware, Software die hinzukommen muss, damit ihr eure Aufgaben wie gewünscht ausführen könnt.
Hierzu gehören die von dir gefragten Software, Softwarelizenzen.
Also wer/was macht, was er braucht und so weiter, das alles gehört dazu.

Denn es könnte sich durchaus herausstellen, mit einem NAS-Server würdet ihr vielleicht besser fahren.

Genau das ist der Punkt.
Bevor ihr überlegt, was zu kaufen ist, solltet ihr Klarheit schaffen, wer was mit den Rechnern tun soll und was da an Daten anfällt, die möglicherweise aufbewahrt werden sollen.
Ist eine Vernetzung überhaupt notwendig/sinnvoll?

Netzwerk ist immer dann interessant, wenn Ressourcen (z.B. Speicherplatz, Drucker, Internet...) an mehreren Orten gemeinsam genutzt werden sollen.

Gruß Flupo
...