870 Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hey,

Um das Campus wlan an miner uni nutzen zu können muss ich mich über ein VPN (via openvpn) anmelden.

Ich würde jetzt gerne eine eigenes, anonymisierendes VPN verwenden, damit die Uni-leute nicht alles mitloggen können.


Möglich? Ich sehe nämlich gerade nicht so die vielen Möglichkeiten...

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
möglich. warum auch nicht. ssh tunnel ...
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo vpnler,

grundsätzlich denkbar wäre es vielleicht, innerhalb einer VPN Verbindung, einen weiteren Tunnel anzulegen. Ich kenne aber keine Software, die das unterstützen würde und was soll es bringen?
Deine Kommunikations-Gegenseite muss die Verbindungsdaten entschlüsseln, damit sie mit den Daten entwas anfangen kann, dabei ist egal, wieviele Schlüssel ineinandergeschachtelt werden.

Wenn das Netzwerk der Uni lediglich als Transportmedium "geheimer Daten" zwischen Deinem PC und dem eines anderen Studenten dienen soll, dann kannst Du auch die Daten auf beiden Seiten ver- und entschlüsseln, ohne dass es eines VPN-Tunnels bedarf.

Das schütz Dich allerdings nicht davor, dass die -nicht lesbaren weil verschlüsselten- Daten Dir zugeordnet werden könnten, weil die VPN-Verbindung unter Deinem Account angelegt wurde.

Gruß
computerschrat
...