20k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Plötzlich gibts hier auf meinem ollen PC Probleme mit Google Earth:

Betriebssystem: Windows XP SP3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce Ti4200

Vorgestern funktionierte GoogleEarth noch einwandfrei. Zwischenzeitlich wurde am PC nichts verändert, keine neue Software geladen oder dergleichen, aber jetzt startet GoogleEarth nicht mehr richtig:

Nach dem Start erscheint eine Meldung:
1.: „DirectX“ dringend empfohhen ... Wir haben feastgestellt, dass Google Earth von Ihrer Grafikkarte nicht im „OpenGL“-Modus unterstützt wird. ... Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, aber würden Sie gerne wieder in den DirectX- Modus zurückschalten.
Möchten Sie diese Empfehlung annehmen? Ja/Nein

Klicke ich ja an, werde ich aufgefordert Google Earth neu zu starten. Danach gibt’s die Meldung:
2: „DirectX-Modus wird nicht unterstützt...
Es folgen ein paar Ratschläge:
„In den Anzeigeeigenschaften True Color (32 Bit) einschalten.“ Dies ist jedoch schon der Fall.
„DirectX 9,0 oder höher herunterladen und installieren.“ Habe ich gemacht, funktioniert aber trotzdem nicht.

„Versuchen Sie OpenGL.“ Klicke ich dies an, geht es nach einem erneuten Start mit GoogleEarth etwas weiter: Es erscheint zunächst fast das normale Bild, allerdings zeigt der Schirm nur dunklen Sternenhimmel, der sonst dargestellte Globus fehlt.

Gebe ich eine Stadt als Suchbegriff ein, wird diese mit Pfeil und Namen auf dem Schirm angezeigt, allerdings eben ohne Globus.

Auffällig ist auch, dass mir seit heute unten am Schirm ein „Reiseführer“ angeboten wird.

Ich habe das System per Wiederhelrstellung auf den Stand von vorgestern zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.

Alle möglichen Einstellungen des Systems und der Grafikkarte habe ich mittlerweile kontrolliert, ohne etwas zu finden. Alle anderen Anwendungen funktionieren soweit ich es bis jetzt feststellen konnte,einwandfrei.

Kann es sein, dass Google bei der Software etwas sigifikantes geändert hat ?

Danke im voraus für hilfreiche Tipps.

Gruss,
Snoopie

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallöchen,
ich hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Habe einfach eine ältere Version installiert.
Kopiere mal die Adresse in deine Adressleiste u. installiere eine Version 5......
Habe auch die ganzen Prozeduren hinter mir. Mit der älteren Version funzt alles wieder

www.*Z*/google_earth.php?old_google_earth=10
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe mittlerweile die Tests für den G.Earth Server mehrfach durchgeführt. Dabei fällt auf, dass kh.google.com nicht zu finden ist (Error 404 - not found), wie schon in A.3 angemerkt.
Ich habe nicht das Gefühl, dass du meine Antwort und vor allem die von mir gesetzten Beispiele nicht richtig gelesen, beziehungsweise interpretierst.

Daher jetzt noch deutlicher, du musst nicht die "Error 404 - not found" suchen, die sollten beim Test aufgelistet werden:
Das sollte herauskommen:
http://kh.google.com/
http://geo.keyhole.com/
http://auth.keyhole.com/

Es ist eine Auflistung die auf der Ergebnis/Testseite angezeigt wird!
Ich habe es hier nur rein kopiert...
Das sind keine Seiten die du finden sollst, die kann ich auch nicht finden, wozu auch?
Ist das Ergebnis wie ich es schon in meiner Antwort 4 gezeigt habe, nochmals:
maps.google.com SUCCESSFUL
auth.keyhole.com SUCCESSFUL


Weiter, du gehst auf "Behebung von Verbindungsproblemen " zurück und da wählst du "Nein"
Antwort 9, bitte lese es genau.
Das was ich da als ein Zitat eingefügt habe, wird auf der Testseite angezeigt:
Eine Komponente auf Ihrem Computer ...
Es wird beschrieben wo es klemmt, klemmen könnte und was man dagegen machen kann.

Genauso ist das mit dem Problem 2...

Führe bitte diese Tests so wie ich es beschrieben habe, wie du da weitergeleitet wirst, also "Ja" oder "Nein" auswählen wo es gefragt wird.
Ich muss sagen, dass deine letzte Antwort mich etwas überrascht, da ich die Ergebnisse vor Augen habe.
- Nochmals, ich habe Google Earth nicht drauf und habe es nicht vor zu installieren.
Aber die Tests kann ich wie gezeigt problemlos ausführen. -


Ich habe nun vor:
Im diesen speziellen Fall wird dir das womöglich nichts bringen, da du weiter wo es hackt nicht wissen wirst, also auf deinem Rechner jetzt.

Du könntest aber diese Tests nochmals bei deinen Bekannten ausführen, ausführen lassen.

Und bitte antworte so, dass ich nicht dumm aus der Wäsche schauen muss:-D

Na dann bis später

@A11 könnte auch eine Möglichkeit sein...
0 Punkte
Beantwortet von
Leider wird die Adrese nicht richtig angezeigt.

gib mal -- www.*Z*-- ein da findest du alles
0 Punkte
Beantwortet von
naja, dann nicht

könnte dir die Adress auch mailen

goggle mal oldapps
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Snoopie,

da hast du in der Antwort von win98professor vermutlich folgenden Satz überlesen:
Schau nach, ob dort die Direct Draw Funktionen aktiviert sind.

DirectDraw lässt sich auch (erfolgreich) testen, wenn es deaktiviert, aber der Test von Direct3D, von dem du nichts erwähnt hast, steht in dem Fall nicht zur Verfügung und das wird dann auch mit der Meldung 'Direct3D functionality not available' im Bericht aufgeführt.

Sieh also nochmal nach, ob unter dxdiag -> Anzeige der Button links neben dem Button 'DirectDraw testen' mit 'Aktivieren' oder 'Deaktivieren' beschriftet ist. Nach Klick auf 'Aktivieren' solltest du eigentlich auch noch Direct3D testen können und das 'not available' aus dem Bericht verschwinden.

Bezüglich 'Several files (kstvtune.ax, ksxbar.ax, kswdmcap.ax, etc.) ...' würde ich noch einmal nachsehen, ob unter dxdiag -> DirectX-Dateien dazu Näheres angemerkt wird, denn dieses 'etc.' weist ja darauf hin, dass es nicht nur diese 3 angegebenen Dateien betrifft.

Diese ax-Dateien sollten sich normalerweise unter Windows/System32 befinden und so wie ich das verstehe, liegen sie bei dir direkt im Windows-Ordner. Ob das jetzt wirklich ein Problem ist, oder nur ein Schönheitsfehler, kann ich allerdings nicht sagen.

Da hier vorgeschlagen wird, diese Dateien einfach zu löschen, vermute ich mal, dass sie beim nächsten Ausführen von dxdiag automatisch aus dem Driver-Cache an der korrekten Stelle installiert werden, verbindlich weiß ich das aber nicht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Leute, darf ich mich mal in das Gespräch einbinden, was noch niemand bedacht hat, dass es eine neue Version gibt, GoogleEarth 7. Ich habe das gleiche Problem vor ungefähr 5 Tagen habt sich mein GoogleEarth 6 einfach und unauffällig im Hintergrund auf die Version 7 geupdatet, (deshalb auch der komische neue Reiseführer) seit dem ist das Problem! Jedoch habe ich auch keine Lösung dafür gefunden, ausser das die alten Versionen noch super gehen. Leider habe ich nur die Version 4 noch bei mir! Alles andere was ich im Netz (bei vertrauenswürdigen Anbietern) finde sind online Installationsdateien und die installieren alle dieses besch... Google Earth 7!
0 Punkte
Beantwortet von
Grafikkarte: NVIDIA GeForce Ti4200


nichts für ungut, aber wie kann man erwarten, dass das aktuelle google earth noch kompatible zu so uralt hardware sein soll.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Wie bereits erwähnt bin ich ein paar Tage lang in anderen Aktivitäten eingespannt und muss daher die Arbeiten am G.Earth-Problem etwas liegenlassen. Da aber interessante Neuigkeiten in euren Antworten gibt, will ich mindestens kurz auf eure weiteren Antworten eingehen:

@Sibille:
Danke für den Versuch. Aber die „Old Apps“ bringen mich leider auch nicht weiter.

@KGJ17:
Hallo Kalle! Danke für die Tipps. Ich kann jetzt nicht nachsehen, aber ich glaube, dass sich DirectX nicht aktivieren liess, trotz erfolgreichem Test. Werde aber sobald wie möglich da noch mal nachhaken. Aber vielleicht muss ich das ja gar nicht mehr, sondern werde auf dem betroffenen PC auf G.Earth verzichten, siehe weiteren Text.

@ Mr.Floppy:

Das ist ja eine Neuigkeit !!!
Und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist damit mein Problem gelöst!!!

Eine sehr interessante Message! Dann hatte ich also von Anfang an richtig vermutet: Google wurde klammheimlich ohne Nachfrage und ohne Rücksicht auf vielleicht noch vorhandene ältere PCs einfach mal so upgedated. Da kann ich natürlich lange vergeblich herum popeln! Irgendwie ist das ja schon etwas unverschämt!.

Ich habe jetzt G.Earth auf einem moderneren Gerät (Notebook mit Windows Vista).ausprobiert. Da war bisher auch die alte Version drauf und lief. Nun meldet sich die Kiste mit der neuen Version, und dem besch... Reiseführer, den ich gar nicht haben will. Aber das Wichtigste: Es funktioniert wie früher!

Beim Problem-PC könnte ich vielleicht auch auf eine alte Version umsteigen. Muss aber erst mal sehen, ob ich noch eine habe oder wo ich ggf. eine finden kann. Allerdings erhebt sich natürlich dann die Frage, wie man diese Installation vor weiteren Update-Zugriffen seitens Goggle schützen kann.

Wie gesagt, ich kann wohl erst in ein paar Tagen da weiter herum experimentieren.

@lalatralla:
Der PC wurde im Februar 2002 (!) angeschafft, und er läuft immer noch! Fast jeden Tag und gewöhnlich über mehrere Stunden! Lediglich das CD/DVD-Brenner-Laufwerk musste im Laufe der Zeit wegen Verschleiss mehrfach ausgetauscht werden, und vor ein paar Monaten war ein neues Netzteil fällig. Unter Windos XP SP3 laufen da noch Programme, die auf moderneren PCs trotz Kompatibilitäts-Versprechen gar nicht mehr zum Fliegen zu bringen sind. Ich möchte dieses Gerät deshalb noch so lange wie möglich am laufen halten. Muss schnell auf Holz klopfen, dass es noch lange so bleibt.

Nur wegen G.Earth nun eine andere Grafikkarte einsetzen? Da halte ich mich lieber an das Prinzip „Never touch a running system“ und unterlasse unnötige Eingriffe. Und wenn alle Stränge reissen, habe ich ja immer noch Zugriff auf G.Earth übers oben erwähnte Notebook.

@Alle:
Euch allen ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Sollte ich noch eine Lösung fürs Problem auf dem alten PC finden, melde ich mich wieder.

Grüsse,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Irgendwie ist das ja schon etwas unverschämt!.


vielleicht aber auch wegen exploid gefahr, sicherheitsupdate usw.

du möchtest ja auch nicht, dass die strassen voll mit uralten autos mit maroden bremsen, grobkantigen stoßfängern und russwolken aus dem auspuff herumfahren, oder?

schon mal drüber nachgedacht, wo wohl botnetze mit zehntausenden pc allein in deutschland herkommen ...


LG
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@ Mr.Floppy,

der 'Reiseführer' in GE7 lässt sich, wie einige andere Sachen auch, unter 'Ansicht' wieder deaktivieren.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist das Problem mit dem Server kh.google.com mit dem Update von 4 auf 5 zuerst aufgetreten. Bei mir läuft GE7 (saubere Neuinstallationen) unter XP und Win7 jedenfalls problemlos und versucht offensichtlich auch gar nicht erst, sich mit diesem Server zu verbinden, sondern nur mit den Servern 'maps.google.com' und 'auth.keyhole.com'.

Gruß
Kalle
...