2.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von kurtl Mitglied (239 Punkte)
Hallo liebe Experten,
folgendes Problem lässt mich fast vom "exel Glauben" abfallen.
Ich hab eine Tabelle erstellt, auf die meine Kollegen und ich gemeinsam nutzen.
(Buttons mit Makros belegt zum anklicken u.s.w.)
Auf der rechten Seite des Tabellenblattes hab ich einen Bereich, den nur ich nutzen möchte. Ich habe also meine Buttons mit einem Rechteck (shapes) überzogen und ihm den Namen Schutzschild gegeben. Ein Makro erledigt das mit folgendem Code:
Sub shapes_erstellen()
'
ActiveSheet.Unprotect ("sicher")
ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, 529.62, 96.23, 165.46, 141.23). _
Select
Selection.Name = "Schutzschild"
ActiveSheet.Protect Password:="sicher", userinterfaceonly:=True, DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

Das Passwort zum anschließenden Schutz des Tabellenblattes lautet: "sicher"

Ein weiteres Makro

Sub shapes_löschen()
ActiveSheet.Unprotect
ActiveSheet.Shapes("Schutzschild").Select
Selection.Delete
End Sub

soll das shape verschwinden lassen mit dem Passwort "sicher" was natürlich nur ich kenne.
Jetzt mein Problem:
Wenn ich den Button betätige, der das shapes entfernen soll, erscheint das Feld zur Eingabe des Passwortes und wenn ich da auf abbrechen klicke, ist das Schutzschild über meinen Button`s weg!
Das Makro führt die Aktion aus, obwohl das das Tabellenblatt noch geschützt ist, was meiner Meinung nicht gehen kann - aber ich bin ratlos, ich hoffe Ihr nicht.
Gruß Kurt

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (21.8k Punkte)
Hallo Kurt,

schau mal nach, ob beim Blattschutz der Haken bei "Objekte bearbeiten" entfernt ist.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von kurtl Mitglied (239 Punkte)
Hallo M.O.
danke erst einmal für Dein Interesse.
Ich habe sowohl probiert, bei Objekte bearbeiten einen Haken zu setzten und hab es auch ohne Haken probiert. immer das gleiche Ergebnis. Das Komische ist nur, wenn ich bei Objekte bearbeiten bei erstellen des Blattschutzes den Haken gesetzt hatte, war nachdem ich den Blattschutz entfernt der Haken wieder weg.
Hier ist der link zur Beispieldatei, da kannst Du selber sehen, was ich meine. Das Passwort zum entsperren ist lautet schon geschrieben: sicher

http://www.file-upload.net/download-7427699/Test.xls.html

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Kurt,

versuche es mal auf diesem Weg:

Sub shapes_löschen()
ActiveSheet.Unprotect
If ActiveSheet.ProtectContents = False Then ActiveSheet.Shapes("Schutzschild").Delete
End Sub


Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von kurtl Mitglied (239 Punkte)
Hallo Karin, Du super Girl,

genau so habe ich mir das vorgestellt !!!

Ich glaube, Du hast mir schon einmal super geholfen, da ging es um "gif`s" in exel.
Der Engel hieß jedenfalls auch Karin.

Ich danke Dir wie verrückt und wünsche noch einen schönen Tag.

Gruß Kurt
...