7.6k Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von
Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem und dazu eine Frage. Ich arbeite mit C# (bin noch Anfänger) und möchte folgendes tun:
In einer Form1 befindet sich eine Listbox1 und darin befinden sich 5 Einträge (X1, X2...,X5).
In einer Form2 befindet sich ein Label1.
Ich möchte nun erreichen, wenn ich z.B. auf den Eintrag X3 klicke, dass sich Form2 öffnet und im Label1 der Text X3 steht.
Ich habe das schon mit der Erstellung von neuen Instanzen versucht - klappt nicht. Auch der Versuch mit der Übergabe eines Parameters klappte nicht.
Kann mit bitte jemand behilflich sein und mir ein wenig auf die Sprünge helfen? Ich bin sicher das ist ganz einfach - nur ich komm nicht drauf. Danke schon mal im Voraus, Claudia.

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.3k Punkte)
Hallo Claudia,

ich hgabe das nochmal getestet und verstehe den von Dir beschriebenen Absturz nicht.
Wenn nach dem Start der erste Klick zwar in die Listbox, aber auf einen freien Platz ohne Eintrag geht, dann wird Index auf 99 und curItem auf den Text "Fehler" gesetzt. Wenn der Klick auf einem bestehenden Eintrag der Listbox landet, dann wird der Index auf die Nummer des Eintrages gesetzt (beginnend mit 0 für den ersten Eintrag) und zusätzlich wird curItem mit dem gewählten Eintrag belegt. An der Stelle, an der ich den Kommentar // Hier die Auswertung stehen habe, musst Du nun index auswerten und entsprechend reagieren. Entweder gibst Du den Text curItem in form2.Label aus oder Du sendest eine Meldung wegen des falschen Klick.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,
erst einmal danke für den Tip. Ich habe das genauso eingegeben, wie Du es mir geschrieben hast. Da wo dann steht //Hier die Auswertung habe ich folgendes eingefügt:

if(index==99)
MessageBox.Show(curItem);

Ich dachte eigentlich es würde so ausreichen, aber es kommt leider die Fehlermeldung: