7.6k Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von
Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem und dazu eine Frage. Ich arbeite mit C# (bin noch Anfänger) und möchte folgendes tun:
In einer Form1 befindet sich eine Listbox1 und darin befinden sich 5 Einträge (X1, X2...,X5).
In einer Form2 befindet sich ein Label1.
Ich möchte nun erreichen, wenn ich z.B. auf den Eintrag X3 klicke, dass sich Form2 öffnet und im Label1 der Text X3 steht.
Ich habe das schon mit der Erstellung von neuen Instanzen versucht - klappt nicht. Auch der Versuch mit der Übergabe eines Parameters klappte nicht.
Kann mit bitte jemand behilflich sein und mir ein wenig auf die Sprünge helfen? Ich bin sicher das ist ganz einfach - nur ich komm nicht drauf. Danke schon mal im Voraus, Claudia.

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,
danke für Deine Sonntagsmühen, aber so richtig habe ich da keinen Plan.
Ich gehe mal davon aus, dass Zeitdifferenz eine Variable vom Typ int sein sollte. Das Problem besteht darin, wie komme ich aus Form2 an diese Zeitdifferenz heran? Ich seh da echt keine Lösung.
Könntest Du bitte Deinen Vorschlag mal einfach in meinen letzten gesendeten Quellcode aus Antwort 19 einbauen, vielleicht macht's dann endlich klick bei mir. Ich bin schon mal ganz glücklich, dass das mit den einzelnen Instanzen jetzt funktioniert und das in jeder auch der richtige Ort drin steht - nur die Zeit ist halt noch nicht korrekt.
Danke und gruß, Claudia.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.3k Punkte)
Hallo Claudia,

hier mein Versuch mit der Zeit:

################### Form1 #######################
namespace ZweiForms
{
public partial class Form1 : Form
{
private string[] ort = new string[] { "Midway Island", "London", "Wellington" };
private int[] diff = new int[] { -660, +0, +720 };

private Form2 _form2;
private Form2 _form3;
private Form2 _form4;
public Form1()

{
InitializeComponent();
}

private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
{