1.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,
konkret geht es um einen AMD A8-5600K auf FM2 Sockel.
Wie heiß darf diese CPU werden, ohne dass sie kaputt geht? Ich möchte zum einen die richtigen Einstellungen im Bios machen, zum anderen ihn aber so leise wie möglich kühlen, da er in einem HTPC betrieben wird.
Danke für die Hilfe

3 Antworten

0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für den Link, genau das hatte ich gesucht, aber leider nicht bei AMD gefunden.
Eine Frage dazu noch:
Im Bios wird mir sowohl die CPU-Temperatur, als auch die Core-Temperaturen, der einzelnen Kerne angezeigt. Auf welche Werte beziehen sich die 74° im oberen Link? CPU oder Core?

Danke!
0 Punkte
Beantwortet von
Auch Hi,

die angegebene Temp bezieht sich vermutlich auf die Cores, das ist aber eigentlich unerheblich da eine CPU nicht wegen solcher Bagatellen kaputt geht. Alle modernen CPUs haben eine Notabschaltung die greift bevor es zu Schäden an der CPU kommt. Nur nachhaltiges Führen an oder über den Grenzbereich hinaus zerstören mittelfristig oder langfristig die Kerne (Stichwort Elektronenmigration). Die angegebene max. Temp dürfte das, wenn überhaupt, nur in einem erheblichen Zeitraum verursachen.

Gruß Gonozal
...