2.4k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo,
ich habe meinem Win7 Rechner eine feste IP im Netzwerk gegeben. Da speziell dieser Rechner aber nur in bestimmten Fällen ins Internetz gehen soll, habe ich das Standard Gateway nicht mit 192.168.178.1 sonder mit 192.16.178.0 festgelegt.
Sollte ich mit dem Rechner mal ins I-Net wollen, dann kann ich einfach und schnell diese letzte Zahl korrigieren und es funktioniert.

So nun war ich kurz im Internetz und habe danach wieder auf 192.168.178.0 zurück gesetzt, da erkennt Windows nicht mehr das Heimnetz sonder ein nicht identifiziertes öffentliches Netz.

Wieso brauche ich ein Standard Gateway um in meinem eigenen Netzwerk richtig erkannt zu werden?

Danke!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
nur in bestimmten Fällen ins Internetz gehen


Liest sich für moch nach einer ziemlich sinnfreien Aktion, zumindest ohne nähere Erläoterung.

Ohne Standardgateway erhälst du keine Verbindung zur Fritzbox und somit auch keinen Zugang zum Netzwerk, egal zu welchem.

Einfacher wäre eine Verknüpfung zur Netzwerkverbindung auf den Desktop zu legen und diese dort mit rechtsklick zu aktivieren/deakktivieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Ohne Standardgateway erhälst du keine Verbindung zur Fritzbox

Das ist aber nicht richtig. Um Zugang zur Fritzbox und zum privaten Netzwerk zu bekommen reicht eine IP-Adresse, die Subnetzmaske und die Adresse des DNS-Servers.
Ohne Standardgateway kann ich lediglich nicht ins Internet.

Wieso ist es eine sinnfreie Aktion, wenn ich nur in wenigen Ausnahmefällen mit einem PC ins Internet will. Ich weiß auch nicht, was es da noch für Erklärungen bedarf.

Dein Vorschlag die Netzwerkverbindung zu aktivieren und zu deaktivieren hingegen ist wirklich sinnfrei, denn ich möchte ja dauerhaft mit dem eigenen Netzwerk verbunden sein, allerdings nicht dauerhaft einen Zugang zum Internet.
0 Punkte
Beantwortet von
die 0 und die 255 am schluss sind reserviert, die dürfen nicht für endgeräte oder pseudo-adressen verwendet werden.

aber mach was du willst, es ist dein netzwerk :-)
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi!
ich hab zwar nicht sooo viel Ahnung, aber ich würde im Router eine Zugangskontrolle für diesen PC einrichten. Und erst nach Eingabe des kennworts schaltet der Router diesen PC fürs Internet frei.

Anderer Ansatz: am PC 2 Zugänge konfigurieren und bei dem einen, = ohne Internet =, den Standard Gateway rausnehmen, bzw. diese IP darin löschen löschen.

kromgi
...