3.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin moin,
ich möchte zur besseren Übersicht die Standard Ordner mit einem
Icon oder farblich ändern.
Gibt es für Win 8 solche Free Software?
Hatte mal bei Win XP den ( ICON Finder) installiert, der aber unter Win 8 nicht läuft.
Wenn möglich eine deutsche Version.

Danke !!!!!!!!!!

MfG Boeff

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von gitte Mitglied (399 Punkte)
Hallo Boeff,

probiere doch mal den einfachen und natürlich kostenlosen "Folderico" aus, den es bei Chip gibt.

Viel Spaß!

Mfg.

Gitte
- Seniorin
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Boeff,

zum Beispiel:
-> IcoFX 2.4 - aktuelle 30-Tage -Testversion
-> IcoFX 1.6.4 Freeware-Version von 2008, läuft aber auch unter Win8

Damit kannst du auch Icons aus DLLs oder EXE-Files extrahieren, bearbeiten, in einem Verzeichnis speichern und auf diese 'Icon-Sammlung' dann beim Ändern der Ordner-Symbole (außer Bibliotheks-Ordner) zugreifen.

Sofern es dir nur um verschieden eingefärbte Ordner-Symbole geht, kannst du dir über Datei -> Extrahieren eine 'Ordner-Vorlage' unter System32 aus der 'imageres.dll' auswählen.

- Über Bild -> Farbton/Sättigung per Schieberegler die Farbe nach deinen Wünschen einstellen.
- Über Symbol -> Windows-Symbol aus Bild erstellen die Farbe auf alle Größen-Versionen dieses Symbols übernehmen.
- Über Datei -> Speichern unter einen Speicherort auswählen und dort diese *.ico unter beliebigen Namen speichern lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Hi,
danke für eure Ratschläge werde auf jeden fall alles mir mal anschauen!


MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Boeff,

nur zum Einfärben von Standard-Ordnersymbolen wird vermutlich 'Folderico' die für dich einfachere Lösung sein.

IcoFX ist mit seinen wesentlich mehr Möglichkeiten zwar recht interessant, aber bei einer Verwendung für ausschließlich diesen Einfärbe-Zweck, eigentlich schon wieder viel zu überzogen.

Ich kenne 'Folderico' zwar nicht, aber Seniorin Gitte schlägt normalerweise nichts vor, was sie selbst zuvor nicht auch mal auf ihrem eigenen Rechner mit Erfolg umgesetzt hat.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Hi,
habe mir soeben den " Folderico " installiert, werde ihn mal Testen, wenn es meinen Vorstellungen ausreicht, bin ich zufrieden.
Andernfalls werde ich Ico FX 1.6.4 mir mal zu Gemüte führen.

Danke, schönes Wochenende euch beiden und tschüss


Boeff
...