Hallo,
ich bin jetzt seit 13 Jahren hier im Supportnet. In dieser Zeit hat sich ein Sachen PC alles mehrfach grundlegend verändert.
Gab es damals geschätzte 20 Grafikkarten auf dem Markt, sind es heute ca. 20.000.
Wer sich einen PC gekauft hat, der ist damit (in der Regel) nicht aufgewachsen, sondern wurde damit konfrontiert. Sei es wegen der Arbeit, oder einfach nur aus Interesse.
Ich habe mit einem 286er gewerkelt, der hatte eine Festplatte (2 X 5,25 zoll Schacht) mit 10 MB. Ich habe 720 KB HD Disketten aufgebohrt und mit 1,44 MB formatiert um Geld zu sparen. Mein erstes CD-Laufwerk war Jahre später ein Doublespeed, weil ich mir ein Quadspeed nicht leisten konnte und nicht einsah, das ich so viel Geschwindigkeit wirklich brauche.
Die Zeiten waren aber sehr schön das alles zu erleben.
Heute wachsen alle Kinder mit Computern auf. Handy´s und Internet sind selbstverständlich. Ein gut gesampeltes Lied hat als MP3 mehr als 10 MB, die Festplatte, die ich damals hatte.
Wir gingen in die Bücherei für eine Recherche, heut geht man zu Wikipedia.
Damals gab es sehr wenige Wissensträger, keine, oder wenige Informationsquellen, kaum verständliche Sachbücher.
Wir mussten erst mal lernen mit den Begriffen umzugehen.
Letztendlich ist es um so verständlicher wenn sich die Leute von "damals" hier gefühlt haben, als werden sie gebraucht.
Dieses Gefühl habe ich heute nicht mehr.
Die Hilfesuchenden kommen, manche können teilweise nicht mal ihre Frage formulieren.
Es gibt dann leider viel Halbwissen, dass wiedergegeben wird. Dann fühlen sich manche auf die Füße getreten, wenn man eine ähnliche, ausführliche Antwort schreibt.
Die Folge sind Threads die mehr aus Gezanke der antwortenden besteht, als Hilfe zu leisten.
Dann wird auf der Rechtschreibung rumgeritten usw.
Das Problem ist, dass viel Wissen, dass damals in wenigen Köpfen bestand, heute in Millionen Köpfen verstreut ist. Jeder weiß etwas, aber keiner kann wirklich alles wissen. Früher war das einfacher. Da gab es diese Vielfalt nicht, wie heute. Die Probleme haben sich sehr verlagert, die Leute haben sich weiterentwickelt.
Das Leben ist ständig in Bewegung.
Vor 2 - 3 Jahren war ich von WKW, Twitter, Facebook usw. unglaublich angetan.
Heute schaue ich ab und zu mal rein um mich zu ärgern was die Leute so für einen Sprechdurchfall von sich geben.
Früher war ich stundenlang in Chats, heute habe ich eine SMS- Flat und schreibe vielleicht 10 SMS im Monat. In den Chats sind keine Menschen mehr zu finden.
Es wird sich immer etwas ändern und das ist auch gut so.
Jedes System hat irgend wann einmal seinen Höchstpunkt.
Das Supportnet gibt es mittlerweile schon seit ca.15 Jahren das muss erst einmal jemand nachmachen.
Wenig hilfreich sind dann die Leute, die von der ganzen Geschichte so gut wie nichts mitbekommen haben und dann meinen sie müssen jetzt beschreiben, wie alles besser läuft.
Also harren wir der Dinge die da kommen und weiter, so wie schon immer, unser Leben verändern.
..........und sie werden sich verändern
Gruß
Locke