6.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Ist ganz schön ruhig geworden im sn.liegt das daran dass die Technik
einfach besser geworden ist. Bzw. Die Betriebssysteme stabiler?
7 Probleme heute nur, und das am Samstag. Und das sind noch nicht
mal alles Probleme.

55 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Guten Tag,

wissen Sie, dass liegt an verschiedenen Dingen. Zum Beispiel der technische Zustand des SN, welcher auf dem Niveau von ca. 2005 liegt, und seit langer Zeit auch keine Entwicklung hier zu bemerken ist. Dazu das altbackene, wenig ansprechende Optische, was natürlich auch eine große Rolle spielt und sicher nicht der Geschmack von vielen ist.

Demzufolge befinden sich immer mehr Anwender auf den sogenannten Sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter, und halt NICHT mehr in Diskussionsforen.

Die klassischen Internetforen sind fast ausgestorben. Schade, aber nicht wirklich zu ändern.

Und schauen Sie nur mal in den leeren SN Chat - wo sind sie nur alle hin, die alten Stammmember? Sollen wir mal Namen aufzählen von "Verschollenen"?

Wie man etwas verbessern könnte? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Vielleicht gibt es sinnvolle Tipps von anderen Anwendern hier :-)

(...)
0 Punkte
Beantwortet von
Das Supportnet ist kein Selbstzweck:

Die Systeme werden besser und stabiler.
Die Verbreitung neuer Malware ist alles andere als redundant.
Die User werden kundiger, auch als Nachbarn.
Das Wetter wird schöner.
Und es fällt schwer noch einen Nicknamen zu finden, der noch nicht belegt ist.
0 Punkte
Beantwortet von psionadiastiker Einsteiger_in (89 Punkte)
das SN ist tot. schon lange. schon seit jahren. geht mal auf fb da werden eure pc sorgen in minuten geloest ....

ach uebrigens die ip von TE und A1 sind die selben, seltsam?

byebye
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Dass die klassischen Internetforen aussterben stimmt so nicht. Es gibt in vielen Anwendungsfällen kaum eine bessere Möglichkeit zu diskutieren und zu kommunizieren.
An sozialen Netzwerken kenne ich persönlich nur WKW, und dort sind die sog, Gruppen nichts anderes als Foren, nur eben verbunden mit der "sozialen Netzwerkkomponente".
Die Sozialen Netzwerke machen es nur etwas leichter, im "Bekanntenkreis" jemanden zu finden, der evtl, direkt helfen könnte.

Aber die wichtigste Hilfe zu ausnahmslos allen Themen mit denen ich mich befasse finde ich nach wie vor in Foren, egal ob es um Fotografie, bestimmte Software/Hardware oder um Gesundheit geht. Der einzige Unterschied zwischen den Foren besteht in der Aufmachung und der Funktionsvielfalt.
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass sich die Organisation einer Gruppe ab einer bestimmten Größe besser über ein Forum machen lässt als z.B. über Email.

Was die Optik des Supportnets angeht: Die Optik sollte sich auch immer am Einsatzzweck orientieren. Viel buntes Blingbling gehört hier nicht hin, das würde nur verwirren. Die relativ nüchterne Darstellung passt meines Erachtens zum Zweck des SN.

Was ich persönlich mir noch wünsch (und ich weiß damit bin ich nicht alleine) wäre eine Edit-Funktion für eigene Beiträge.

Was könnte man verbessern? Schwer zu sagen. Evtl mehr Werbung? Das liegt dann aber rein an den Nutzern des SN.

Es gibt inzwischen auch sehr viele Foren, und manche Nutzer stellen ihre Fragen in mehreren Foren, und wo sie am ehesten Hilfe finden zieht es sie auch beim nächsten Mal hin. Ist wie mit einem Supermarkt.
0 Punkte
Beantwortet von
Doc-Jay,

Ich glaube niemand will buntes Zeugs hier haben, allerdings ist die oben genannte Kritik durchaus berechtigt.

1. SN-Entwicklung und Stillstand = niemals gut für ein Forum (und natürlich jeden anderen Dienst).

2. Leerer Chat = Frage nach dem Warum. Also: Warum? Ein KO-Kriterium ist sicherlich die Anmeldepflicht für den Chat. Das war doch sonst nicht so. Warum also?

3. Nicknamen aufzählen von den Verschollenen? Okay, spontan: Redschina, Endless-Online, FrauHolle, FrauDAU, Bussard, TBB, Schokokeks, Ines, Birgit, Cottet, Monica, Ralf, Hirsch, Eckard, ... wer fehlt noch?

4. Generelles Sterben von Diskussionsforen / Dem stimme ich bedingt zu. Viele Foren sind tatsächlich leer und inaktiv. Konkret zum SN: Zu viel Generelles, nichts Spezielles. Dazu noch viele alberne Antworten, die gerne mal *nichts* mit der eigentlichen Frage zu tun haben.

4a. Das SN ist nicht direkt tot, aber sicher weit entfernt (=zurückgefallen) von den Hochzeiten. Grund: Vermutlich viel zu langer Entwicklungsstillstand. Was darauf bedeutet: Benutzer bleiben aus.
0 Punkte
Beantwortet von
"Die klassischen Internetforen sind fast ausgestorben"
"Supportnet ist fast tot"
- > selten so einen Blödsinn gelesen. Vermutlich sind die Schreiberlinge zwischen 10 und 14 Jahren alt und verbringen den größten Teil Ihres Lebens mit Ihrem Smartphone auf "Facebook".
Meine Meinung: die Optik von SN Ist völlig ok und übersichtlich. Wenn ich mich hier beteilige will ich keinen bunten, piependen, blinkenden Schnickschnack sehen, sondern mich auf das Thema konzentrieren. Und keine Zeit mit der Suche auf unübersichtlichen Webseiten oder Spielprogrammen wie Facebook verschwenden.
Zum angeblichen Stillstand: Leute mit Computerproblemen stellen hier Fragen und Ihnen wird geholfen. Wo ist da ein Fortschritt nötig? Sollen die Antwortenden per Webcam gezeigt werden, wie sie sich in der Nase bohren beim Nachdenken oder welcher "Fortschritt" ist gewünscht?
0 Punkte
Beantwortet von
Also, ich habe ein Computer-Problem und möchte gerne eine
kompetente und hilfreiche Antwort haben. Diese erhalte ich dann
(meist recht schnell) von kompetenten Leute wie Kalle, Hilfslooser
u.v.a.m.
Was soll daran unfortschrittlich sein ???
Ich bekomme doch alles was ich brauche und will NICHT, dass im
Hintergrund dazu noch Tokyo-Hotel trällert, irgendwelche sinnlosen
Messages von facebook-usern aufblinken usw, usw, usw.

Supportnet soll so bleiben wie es ist und KEIN Kindergarten werden!
0 Punkte
Beantwortet von
Supportnet soll so bleiben wie es ist und KEIN Kindergarten werden!


zu spät. es ist bereits ein kindergarten. ein troll kindergarten.

beispiel:

person a stellt eine frage. trolle b,c,d und e antworten mit einander widersprechenden fehlinformationen zur frage von a.

arme person a sag ich da nur. ich würde hier keine frage stellen im SN
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Personen die alberne, unnütze oder wissentlich falsche Antworten posten gibt es überall und die werden nie aussterben. Genauso wie jene, die nicht in der Lage sind, eine halbwegs vernünftig formulierte Frage zu stellen.
Wenn dann von den Moderatoren Beiträge geändert oder gar gelöscht werden (ich unterstelle jetzt mal mit dem Ziel, das Niveau nicht unter die Grasnabe fallen zu lassen) kommt gleich Gemotze auf.
Das ist auch überall so, der Kindergarten ist unabhängig vom Alter der Beteiligten.

Das Supportnet ist kein Forum für die absoluten Experten, die tummeln sich dann eher in der MS-Knowledge-Base oder in anderen spezialisierten Foren.
Das Supportnet ist in meinen Augen ein Forum für Otto Normalverbraucher, vom Anfänger über den ambitionierten Schüler bis hin zum Profi. mit einer großen Themenvielfalt und, was ich durchaus zu schätzen weiß, nicht krampfhaft pupstrocken.

Klar, bei einigen Fragestellungen, aber auch Antworten denke ich oft "Kopf meets Tischplatte", aber trotzdem bleibe ich dem SN treu. Oder veilleicht genau deswegen?
0 Punkte
Beantwortet von
...scheinbar habe ich hier mit meiner Frage " wo sind sie geblieben"
einen Nerv getroffen.....
Doc-Jay,anhand deiner Namensaufzählung von Vermissten stelle ich fest,dass du auch " erst" zu einer fortgeschrittenen Zeit hier im Forum " angekommen" bist.

Kennt noch jemand Lutz 19?? ,der hatte egal zu welchem Problem immer eine Lösung,oder den passenden Link parat .Von seinem Kaliber gab es sehr viele user hier.

Ich habe hier noch einen alten Namen im thread SN-treffen gelesen...Friedel...der hat mir bei meinen ersten Problemen noch mit win 98 geholfen ( dass war das aktuelle Betriebssysthem damals):-)....wirklich auf eine verständliche Art und sehr geduldig....

Damals war in diesem Forum richtig traffic,vor allem an den Wochenenden...war eigentlich wie eine grosse Familie.....
in der Plauderecke wurde sich auch manches mal richtig gefetzt.

Ich bin an diesem Wochendende nach langer Zeit mal wieder auf dieser Seite gelandet,und habe mich echt erschrocken wie wenig los ist.
Als ich das letzte mal hier reingeschaut hatte( schon lange her),ist mir auch schon eine Veränderung aufgefallen."Die Arroganz
und Überheblichkeit mancher Helfer" .

Also ich glaube nicht dass Rückgang darauf zurück zu führen ist,,dass hier keine Weiterentwicklung ist,denn es ist ist nach wie vor übersichtlich,und das halte ich für entscheident.
Für blinkende Lichter gibt es andere Seiten.

Ich wünsche dem SN alles gute für die Zukunft.
...