992 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Liebe Hardware-Kundige,

ich habe hier ein Notebook, welches in der Annahme, die "Grafikkarte" sei defekt, einem Kind geschenkt wurde. Das Gerät heißt Acer Extensa 5635 (Win 7) und weist folgendes Fehlerbild auf:

Nach dem Einschalten wird das Display hell, aber es erscheint kein Bild. Man kann schemenhaft einen etwas dunkleren, unregelmäßigen Rahmen erkennen. Kurz vor der Benutzeranmeldung wird das Display schwarz und dann (quer)streifig schwarz/weiß. Danach verschwinden die Streifen und das Bild bleibt hell und leer.

Manchmal erscheint beim Windows-Start ganz schwach der Schriftzug "Windows wird gestartet" am oberen Bildrand auf dem Kopf stehend, sowie anschließend das Bild mit der Benutzeranmeldung ebenfalls verkehrt herum, so als würde man das Bild in einem Spiegel oberhalb des Displays sehen.

Was kann hier defekt sein? Das Display selber oder eher das Display-Kabel? Laut google müsste der Inverter ok sein, weil das Bild sonst dunkel wäre. Ist das richtig?

Wichtig: Die Anzeige auf einem externen Monitor ist tadellos!

Für Hinweise, die zur Identifizierung des Verursachers führen, wäre ich euch dankbar.

Gruß
Seven

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Der Inverter macht nicht anderes als aus 12V die Hochspannung für die Hintergrundbeleuchtung (in der Regel Leuchtstoffröhren) zu erzeugen. Wenn der hinüber ist dann ist das Bild komplett dunkel.

Ich vermute dass das Kabel defekt ist. Wobei es schion reicht wenn es schief im Anschlusstecker hängt.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Doc-Jay,

danke für deine Antwort und sorry für die späte Rückmeldung. Es hat eine Weile gedauert, ein Service Manual für das Gerät aufzutreiben, um es unfallfrei zerlegen zu können.

Die Stecker saßen alle fest in den Anschlüssen. Man konnte auch keine Beschädigungen erkennen. Ich habe jetzt ein neues Displaykabel im Onlinehandel bestellt (Lieferzeit kann bis zu drei Wochen betragen). Sollte das Problem nach Austausch des Kabels nicht behoben sein, werde ich als nächstes den Inverter ersetzen...

Ich melde mich wieder.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von
So, das Displaykabel ist endlich angekommen und passt sogar. Leider hat der Austausch des Kabels nichts bewirkt. Das Fehlerbild ist genauso geblieben, wie ich es in meiner Frage beschrieben hatte.

Besonders irritiert mich, dass das anfangs sichtbare, dann zu einem einheitlichen Hellgrau verblassende Bild der Benutzeranmeldung auf dem Kopf steht.

Was kann das denn bloß sein?

Ich bitte weiterhin um eure Hilfe.

Danke und Gruß
Seven
...