1.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von andywinter Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo Zusammen !

Config :
s.o.
intel core i3 2350m
für das board find ich keine bezeichnung im Gerätemanger
BIOS APTIO VERS. 301 (?)
NETZTEIL MICROSOFT NETZTEIL (? lt. Gerätemanger)

Der PC lässt sich nur mit dem Einschaltknopf ausschalten.
Bei "herunterfahren" oder "Ruhezustand" - Standby hat das Gerät laut powercfg /a und auch laut menu nicht -
schalten nur das Display ab, Fan läuft kurz weiter, CPU (gefühlte Wärme) dauerhaft.
LED's bleiben an. Zum reaktivieren muss ich dann mit dem einschaltknopf (ca.4 sek) ganz aus machen und neu starten.
Oder eben gleich mit dem Einschaltknopf ausschalten.

Warum mich das so nervt ?
Ich arbeite mit vielen Icons auf dem Desktop und bei dieser Art des Beendens haut er mir die alle durcheinander !

Bis jetzt :
Energiesparoptionen auf standard zurück -> keine Besserung
Accu raus und einmal hoch und runter -> keine Besserung
Neuaufgesetzt mit der recovery software -> keine Besserung
Neuaufgestezt mit CHIP iso, BIOS update und alle Treiber neu von Medion -> keine Besserung

Ich vermute eine HardwaremaCke (deshalb auch der post hier) oder hat jemand ne andere Idee ?

Über Antwort freut sich
Andy

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (29.6k Punkte)
Hallo Andy,

Geh doch mal ins BIOS Setup und prüfe, ob ACPI aktiviert ist. Wenn das im BIOS ausgeschaltet ist, kann Windows das nicht nutzen und der Rechner schaltet sich nicht aus.

Es scheint ja schon ein seltenes Problem zu sein, wenn in den vielen Foren, in denen Du diese Anfrage wortgleich gestellt hast, noch keine Antwort gekommen ist :-)

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von andywinter Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo Computerschrat

Das ist ja das Ärgerliche !
Das Ding hat nur sone Art Kinderbios. Die von Dir erwähnte Option gibt es nicht bzw. sie wird nicht angezeigt.
Ich habe MEDION gemailt wie man ins "erweiterete" BIOS kommt :
Antwort : Gibs nich !

Nu is guter Rat teuer . . .
MfG
Andy
...