4.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Letztens hat Microsoft bekanntgegeben, das Windows XP das unsicherste Windows
Betriebssystem sei. Nächstes Jahr werden ja dann auch noch die Updates komplett
eingestellt.

Wie findet ihr das? Habe in unserer Arztpraxis drei XP Rechner und alles läuft
wunderbar. Warum sollte ich jetzt teuer umsteigen? Für Windows 8 brauche ich neue
Rechner, dass BS muss bezahlt werden und der Techniker für die Umstellung. Finde
das einfach nur eine riesen Schweinerei!!!

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

ich würde XP nicht schlecht reden.

Schließlich gabs in der Vergangenheit schon genug Updates und ServicePacks wodurch zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen
wurden.

Dieses Level müssen neuere BS wie Win8 erst einmal erreichen.

Ich würde aber anraten dann eventuell auf einen anderen Browser wie Firefox umzusteigen, damit man beim Surfen möglichst mit dem einer aktuellen Version unterwegs ist. Beim IE gehts ja glaub nur bis Version 8 in XP?!

Desweiteren würde ich auch sämtliche Programme die aufs Internet zugreifen könnten wie Flash Player und Office-Produkte auf aktuellen
Patchlevel halten und natürlich auch eine aktuelle Sicherheitssoftware.

Natürlich gilt auch Brain.exe nicht zu vernachlässigen, d. h. unbekannte/mysteriöse Absender bei Mails mit Links oder Anhängen ungelesen löschen.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
... im Übrigen werden die Bösen bald das Interesse an XP (und der Suche nach Sicherheitslücken darin) verlieren, wenn es bald immer weniger XP-Nutzer gibt.
0 Punkte
Beantwortet von
Finde das einfach nur eine riesen Schweinerei!!!

Wieso eigentlich? Auch Du hättest wissen können (oder sogar
müssen), dass die Lebensdauer eines Betriebssystemes endlich ist.
Schon beim Erscheinen von XP war klar, dass es nicht ewig supported
wird. Inzwischen gibt es drei weitere Windows-Versionen, und da ist es
nicht verwunderlich, dass der Hersteller den Support für eine der
älteren Versionen einstellt. Im Gegenteil, eigentlich muss man sich
wundern, dass der Support überhaupt so lange aufrecht erhalten
wurde.
Außerdem denke ich, dass der Aufwand für eine Umstellung vielfach
überschätzt wird. Und solange alles "wunderbar läuft", musst Du Dir
erstmal auch keine Gedanken machen. Bis 2014 sind es ja noch ein
paar Tage hin. Aber letztlich kommst Du um eine Umstellung nicht
herum, ganz egal, ob der Support für Windows XP in 2014 oder auch
erst in 2020 eingestellt wird. Irgendwann ist der Tag X da - immer.
0 Punkte
Beantwortet von
Zitat Gast666
"....
Desweiteren würde ich auch sämtliche Programme die aufs Internet zugreifen könnten wie Flash Player und Office-Produkte
auf aktuellen Patchlevel halten und
natürlich auch eine aktuelle Sicherheitssoftware.

Natürlich gilt auch Brain.exe nicht zu vernachlässigen......"

......hier widersprichst Du Dir selber .
Jedes Update mitzumachen zeugt nicht gerade von "Brain.exe" .
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Solange wir die meisten Rechner als Arbeitsstationen dienen und somit auch keinen Internetzugang benötigen (Praxissoftware läuft bestimmt auch dem Server), solte man sich nicht all zu große Sorgen machen.

Außerdem läuft auf einem Rechner, der mit XP betrieben wird, mit geringen Aufrüstungsaufwand auch ein stabiles Windows 7.

Haltet den Server auf dem neuesten (und auch sicheren) Stand und ihr werde noch lange keine Probleme bekommen.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Calm down...

Fühle mich verbunden mit nostalgiker in dieser Frage.

Mit
Das hört sich so an wie das Argument gegen Virenscanner:
kann ich gar nichts anfangen.

Absoluter Unsinn.

Virenscanner regelmässig updaten, Firewall kontrollieren und sich freuen, dass XP lange Zeit sicherer ist als Windows 8.

calmdown
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Seit Win2000 waren alle Windows-Versionen schlechter als die jeweils vorherige. Besser ist in erster Linie die Bespitzelung und das Geschäftsmodell geworden - aus Sicht derer, die daran verdienen. In den meisten Fällen sind die Leute besser mit Debian Linux oder etwas ähnlichem bedient. Es gibt nur wenige Nischen, in denen es für Debian nicht bessere kostenlose Software gibt, als für Windows. Und für Debian ist die Software meist sogar kostenlos. (IGEL ist natürlich auch für Debian nicht kostenlos.)

Das Win XP das unsicherste OS ist, stimmt sicher nicht. Allerdings glaube ich auch, dass das unsicherste OS von Microsoft ist. Allerdings sterben die wirklich schlechten OS natürlich schnell aus. Aber letztens habe ich z.B. mal wieder einen Rechner mit Win ME gesehen. (Mein Favorit für das unsicherste OS.)
0 Punkte
Beantwortet von
Seit Win2000 waren alle Windows-Versionen schlechter als die jeweils vorherige.

was ist da bei MS passiert, dass es von DOS 1.00 über Win3.1 zu Win2000 immer besser wurde und dann war damit plötzlich schluss?
0 Punkte
Beantwortet von
der typ von DEC der das alles im kreuz hatte, ist verstorben und als linus torvalds neu geboren worden ....
...