963 Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hi,

sollte man Java überhaupt noch auf dem Rechner lassen? Man hört ja immer wieder
von neuen Sicherheitslücken. Braucht man Java überhaupt noch?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von miboba Mitglied (873 Punkte)
Braucht man Java überhaupt noch?

Wer ist man?

Der Eine braucht es und der Andere nicht!

Du kannst es ja deinstallieren bzw. erst gar nicht installieren und wenn ein Programm Java benötigt, wird es sich schon melden.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Es gibt noch eine Reihe von Programmen, die Java benötigen, z.B. Entwicklungstools wie Eclipse oder NetBeans, "Minecraft" und eine Reihe anderer Indie-Spiele.

Unter aktuellen Java-Versionen kannst du über die Systemsteuerung das Browser-Plugin deaktivieren (das ist nämlich die eigentlich unsichere Komponente, da es durch Schwachstellen in dem Plugin möglich ist, beim Besuch einer entsprechend präparierten Webseite Schadsoftware untergeschoben zu bekommen). Auch im Browser selbst läßt sich das Plugin deaktivieren.

Ansonsten gebe ich meinem Vorredner recht, wer kein Programm verwendet das auf Java angewiesen ist, braucht es auch nicht zu installieren.
...