Hallo Sascha,
In meinem Konzept spielen die Wünsche die Hauptrolle, die dann den gewünschten Bericht erstellen und per Fax an das Hotel geschickt werden, alle anderen Information wie Hotel, Reiseziel etc. können noch eingebaut werden, d.h. für Hotel bzw. Reiseziel wäre dann eine eigene Tabelle anzulegen und mit der Tabelle WunschDetail in Beziehung zu bringen.
Die Kunden kommen hier nur im gegenständlichen Konzept in der Tabelle "WunschDetail" mehrfach vor, die Grundlage ist die Tabelle "Kundenname", das gleiche Prinzip ist die Tabelle "Wunsch" auch hier kommen die Wünsche nur einmal vor, Sprache und Text ist dann in der Tabelle "WunschDetail" einzugeben.
Die Tabellen "Kundenname" und "Wunsch" stehen in einer 1:n Beziehung mit referenzieller Integrität.
Der Wunsch ist ein integrierender Bestandteil und kann in verschiedenen Sprachen sein.
Wo die Daten eingegeben werden ist eigentlich egal (Formular, Abfrage, Tabelle).
Ich stelle mir den Aufbau der Datenbank nach diesem Grundprinzip vor, alles was an wichtigen Daten noch dazu gebraucht wird bleibt in jedem Fall Deiner Kreativität überlassen.
Gruß
Paul1