3k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

ich suche ein Programm oder einen Lösungsansatz das obiges erfüllt. Bilder einer WLAN CAM sollen im heimischen Netzwerk auf einem USB Stick der am Router steckt gespeichert werden. Bis jetzt hatte ich schon einige Cams in der Hand. Blöderweise hat jeder Hersteller seine eigene Software. Kennt jemand die eierlegende Wollmilchsau?

thx4

Penorek

7 Antworten

0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

Danke für den Link. Die ganze Sache ist für meinen Solarnachbarn gedacht. D.h. es soll mit "richtigen" IP Cams funktionieren. Notfalls auch der Fernzugriff auf einen entfernten Router/Kamera/Speicher.
Das ist eher ein Probeversuch. (wenn ich von 70 km Entfernung sehen kann ob Schnee auf dem Dach liegt sollte ich los fahren um ihn zu räumen. etc.)
Am Standort gibt es keinen Rechner, nur einenRouter, wenn möglich soll bei Bedarf über Ferne ausgelesen können.

Tipps hier posten ;.)

Danke
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, dann wäre es doch was ähnliches wie in der Antwort 1 vorgestellt wurde gut oder?
Du benötigst eine mit integriertem Webserver, dyndns oder ein anderer Anbieter noch dazu, dann sollte es klappen.
Du musst auch den Router genau kennen, für Port Forwarding und andere nötigen Einstellungen.
Wozu dann sollte die SD-Karte gut sein, du wirst ja so oder so das Dach live sehen können und falls nötig lokal speichern.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Penorek,

Verrate uns mal, welchen Router Du verwendest.
Manche Router bieten die Möglichkeit, einen FT-Server einzurichten und können einen USB-Stick als Speicher nutzen.
IP-Kameras können normalerweise ihre Bilder wahlweise in einem festen Intervall, oder auch bei Bewegungserkennung auf einen FTP-Server schicken.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

Danke für die Antworten. Ich denke der Nachbar hat einen Speedport neuerer Generation da er bei der Telekom ist. Ich werd das aber nochmal hinterfragen.

Du benötigst eine mit integriertem Webserver


IP-Kameras können normalerweise ihre Bilder wahlweise in einem festen Intervall, oder auch bei Bewegungserkennung auf einen FTP-Server schicken.


Ok das hilft mir weiter. Dyndns-Adressen habe ich noch einige und an Webspace mangelt es auch nicht. Das Einrichten, Portfreigabe etc. sollte ich herausbekommen.

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Der Umweg über einen FTP-Server muss doch gar nicht, oder?
Es reicht doch, wenn die Kamera einen HTTP-Server hat.
In Verbindung mit einer dyndns-Adresse wäre das Bild der Kamera dann mit "http://meineadresse.dyndns.com" abrufbar.

Oder hab ich was falsch verstanden?

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallo Klaus,

das ist soweit richtig. Aber ich/Nachbar möchten zusätzlich noch alle 30 s oder jede Minute ein Standbild speichern. Möglichst auf einen Stick am Router oder aber via ftp.

Das ganze ist erstmal die Wunschvorstellung von meinem Nachbarn. Ich werd berichten was daraus wird bzw. woran es gescheitert ist ;-)

Penorek
...