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Gefragt in NW-Sonstiges von
Liebe Supportnetler,

folgende vertrackte Situation: Ein als gemeinnützig anerkannter Verein tut gute Werke im sozialpsychologischen und medizinischen Bereich. Ein junger, offenbar ambitionierter Informatiker kümmerte sich bis Mitte letzten Jahres um die IT dieses Vereins (Domainverwaltung ausgenommen). Dann - so munkelt man - fand der junge Mann eine Festanstellung als Programmierer und stand dem Verein von einem Tag auf den anderen nicht mehr zur Verfügung - nicht mal für Rückfragen, geschweige denn für eine richtige Übergabe an einen Nachfolger.

Er hatte sich vor dem Abbruch jeglichen Kontaktes jedoch bereit erklärt, dem Verein weiterhin den von ihm aufgebauten virtualisierten Windowsserver auf einem von ihm angemieteten Server kostenlos zur Verfügung zu stellen. Auf diesem Server läuft eine VisualSVN-Server-Version. Dort liegt auch das Repository mit sämtlichen Patienten- und Verwaltungsdaten des Vereins. Die derzeit fünf fest angestellten Mitarbeiter des Vereins greifen mittels Tortoise-Client über dyndns auf die Daten zu. Eine Arbeitskopie der Vereinsdaten befindet sich somit auf jedem Mitarbeiter-Rechner.

Seit nunmehr 3 Tagen ist der Server weder über Tortoise noch remote (für die Benutzerverwaltung) erreichbar. Von der Firma, die die Serverfarm betreibt, bekommen wir zwar im Halbstundenrhythmus Ping-Error-Mails, können aber keine Supportanfrage stellen, weil der verschollene Informatiker deren Vertragspartner ist und nicht der Verein.

Gesucht wird jetzt mindestens eine Zwischenlösung, die sich schnell und ohne Informatikstudium realisieren lässt. Kosten soll sie natürlich am besten nichts oder nur wenig.

Es geht um derzeit knapp 5 GB Daten, rund 20.000 (überwiegend Word- und Excel-) Dateien, auf die die Mitarbeiter mit ihren Büro-Computern von jedem Internetzugang lesend und schreibend Zugriff haben sollen. Einige Verzeichnisse sollen nur bestimmten Mitarbeitern zugänglich sein.

Ließe sich so etwas mit einer Cloud machen? Gibt es da Erfahrungswerte? Oder gar bessere Lösungen?

Die Telekom-Cloud habe ich mir schon mal angesehen. 25 GB kostenloser Speicherplatz klingt super. Nützt aber hier nichts, weil man anscheinend nur Dateien für andere freigeben kann, keine Ordner.

Heißen Dank im Voraus für jede Anregung

Seven

11 Antworten

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Beantwortet von
Genau, Kalle,

Seven ist jetzt Ruth. ;-)
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