809 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Gibt es USB-Sticks die sicher sind? Das coolste wäre, wenn es einen USB-Stick geben
würde, der nur mit meinem Fingerabdruck funktionieren würde ;)

Da es sowas wahrscheinlich nicht gibt, wäre es schon toll, wenn der Stick automatisch
verschlüsseln würde und man die Daten nur mit einem Kennwort sehen könnte. Gibt
es sowas?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
der nur mit meinem Fingerabdruck funktionieren würde ;)
Da es sowas wahrscheinlich nicht gibt
doch gibt es
zum Beispiel den hier: Transcend JetFlash 220
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Das von -ABC- vorgeschlagene Teil finde ich ziemlich genial. Allerdings sind die Dinger vergleichsweise teuer.
Die billige Methode:
Man nehme einen handelsüblichen USB-Stick.
Darauf speichere man die portable Version von Truecrypt (hier...)
Den restlichen Speicherplatz des Sticks fülle man mit einem Trucrypt-Container.
Die Einrichtung dauert ein bisschen...
Wenn man den Stick an einem Rechner benutzt, der Truecrypt installiert hat, kann man den enthaltenen Container nach Passworteingabe einfach lokal mounten.
An einem PC ohne Truecrypt benutzt man die portable Version auf dem Stick.

Etwas umständlicher wird es womöglich bei Sticks, die mit verschiedenen Betriebssystemen eingesetzt werden sollen - aber Truecrypt gibts auch für MacOS und Linux.

Gruß

Klaus
...