1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von wmei Mitglied (117 Punkte)
Hallo Excelgemeinde,
die Idee, aus mehreren Durchschnitten über einen Zeitraum, aus der Länge des Zeitraumes die Wertigkeit Durchschnittes erhöhen. Hat man da aus der Statistik was Fertiges oder habt ihr die Idee einer Formel in Excel.
Danke
wmei

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo wmei,

wenn ich das richtig verstehe, hast du für verschiedene, unterschiedlich langen Zeiträume jeweils den Durchschnitt von was auch immer berechnet und willst nun von diesen Durchschnittswerten wiederum den Durchschnitt berechnen, wobei deren jeweiliger Zeitanteil an der Gesamtzeit berücksichtigt werden soll.

Dies nennt sich 'gewichteter Durchschnitt' bzw. auch 'gewichtetes Mittel', was über die Funktion SUMMENPRODUKT berechnet werden kann und z.B. schon mal -> hier und -> hier behandelt wurde.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von wmei Mitglied (117 Punkte)
Hallo Kalle,
danke, ich glaube das löst mein Problem.
Einen schönen 1. Mai noch
wmei
...