Männlien und Weiblein sprechen (wissenschaftlich bewiesen) unterschiedliche Sprachen.
Wenn ein Mann sagt "ich habe Durst", dann ist das eine reine Feststellung einer Tatsache, nämlich dass die Kehle trocken ist und der Körper Verlangen nach Wasser hat. Die Frau hingegen versteht "Hol mir Bier!", und ist sauer.
Wenn die Frau sagt "Der Mülleiner ist voll!" dann impliziert sie damit die Aufforderung an den Mann, diesem Umstand Abhilfe zu schaffen. Der Mann versteht aber rein die Feststellung der Tatsache, bleibt auf der Couch sitzen, und die Frau ist sauer.
Nach dem 4-Seiten-Modell (
https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell) sprechen und verstehen Frauen in erster Linie auf der Apell- und Emotionsebene, während Männer überwiegend auf der reinen Sachebene kommunizieren.
Frauen sagen gerne etwas "durch die Blume", was Männer nicht verstehen....
Erst wenn beide Seiten die Sprache des jeweils anderen gelernt haben ist eine vernünftige Kommunikation möglich.
Ansonsten ist die Kommunikation nur voller Missverständnisse und das bedeutet in der Regel Streß und Streit.
Und Frauen neigen gerne zur Doppelmoral: was sie selbst dürfen, das darf Männe noch laaange nicht! (es gibt aber auch Männer auf die das zutrifft...)
Im konkreten Fall: entweder ihr kommuniziert auf einer gemeinsamen Ebene miteinander (und als Mann muss man da auch mal kriechen), oder die Beziehung hat keine Zukunft.
Wobei.. wenn die Freundin dich des öfteren fertigmacht... Gib ihr Kontra, und wenn sie dann austickt, dann zeige ihr wo der Maurer das Loch in der Wand gelassen hat für die Tür.
Wenn du immer runtergemacht wirst verlierst du irgendwann dein Selbstvertrauen, und wirst nie mehr glücklich in deinem Leben.
Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Die Trennung war wie ein Befreiungsschlag!