4.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Hi, wer war von euch schonmal in Russland?

Ich habe drüben eine gute Freundin, die ich besuchen will.
Das ich einen Reisepass beantragen war mir klar - hab ich getan, müsste auch schon da sein
Herrschaftzeiten .. dann wollen die auch noch einen Antrag für ein Visum - is ja der Kracher ... nun sagt sie mir, ich brauch noch eine Einladung - und da sie mich auch besuchen kommt (nach meinem Besuch), muss ich auch noch eine Einladung schreiben ... mir stehts echt schon bis ... ich kanns gar nicht erklären.
Dann soll ich kein Geld mitnehmen, sondern irgendwelche Travel Schecks? Was soll das denn nun wieder? Wo bekommt man sowas her? Ich kenne die Firma nicht mal ...
Ihr Deutsch ist leider nicht gut genug um mir das alles zu erklären.

Schafft das von euch vielleicht wer?
WAS bitte muss ich tun, um da rüber zu kommen? Und WAS muss ich tun, damit sie hier her kann? Sie war sonst immer in einem Hotel, aber sie kann ruhig bei mir schlafen - nur braucht sie da eben eine Einladung. Na .. ich hab ihr per Email geschrieben das ich sie nach Deutschland einlade, was wir alles tun werden usw ...

Bin total überfordert mit dem ganzen Mist! War auch - ausser in Österreich (wohne an der Grenze zu Salzburg ;) und Tschechien (fast nebenan ;)) noch nie irgendwo ... ist also das erste mal.
Gibt es Firmen die sich um den ganzen Papiermist kümmern?
Also ich meine wirklich um alles, damit ja nix schief geht ....

Liebe Grüsse:
Tammy

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Gute Antwort Nr.3 !
Muss ich mir für andere Gelegenheiten merken: Sag dass sie Lesbe
ist und diskriminiert wird und schon werden die Grünen dir behilflich
sein, das arme "Opfer" aus den Fängen der russischen Bürokratie zu
retten.
An Nr.5: wieso Phobie? Was hat diese hilfreiche Antwort mit Ängsten zu
tun?
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Ich hab den ganzen Mist abgeblasen.
Sollte fragen ob die die Einladung im Original brauchen oder ob man die auch mit Internet schicken kann (also ausdruck vorlegen).
Einen HALBEN TAG waren alle Telefone nur besetzt (München, Hamburg usw. ). ENDLICH geht nach STUNDEN mal wer ans Telefon.
AUF RUSSISCH!!! Also ich dann auf Deutsch erklären wollte was ich brauche, fängt die auf ENGLISCH an zu quatschen.
Hab dann aufgelegt.
Mir reichts!

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
also wer die deutsche Bürokratie als schlimm empfindet, der sollte erstmal die russische kennenlernen, da ist die deutsche wirklich harmlos gegen. Meine Bekannte (stammt aus Rußland) wollte nur einen Reisepass beantragen, damit sie mal wieder in ihre alte Heimat reisen konnte. Die ganze Aktion hat fast ein Jahr gedauert, drei Besuche beim russ. Konsulat (mit entspr. Wartezeit + Fahrtkosten) und ca. 250 Euro an Gebühren gekostet. Geholfen hat uns vor allem ein Reisebüro in unserer Nähe, das auf Rußland-Reisen spezialisiert ist. An deiner Stelle würde ich mir auch dort helfen lassen, dann klappt es vielleicht doch noch mit der Reise.
0 Punkte
Beantwortet von
Ergänzung: Einfach so zum Konsulat fahren bringt meist nichts, dann dort stehen morgens um 9 Uhr schon an die 100 Leute und möchten auch irgendwas beantragen. Ein Türsteher (2 m groß) entscheidet dann, wer rein darf und wer nicht. Ich (als Deutscher) durfte garnicht rein, mußte also draußen warten. Nach gefühlten drei Stunden kam meine Bekannte wieder raus und mußte dann noch zu einem anderen Eingang gehen und dort nochmal warten (ging dann aber etwas schneller). Man braucht also viel Geduld, wenn man zum Ziel kommen will. Der Mensch im Reisebüro hat uns später erklärt, daß das Konsulat lieber mit Agenturen zusammenarbeitet als mit den vielen Privatleuten, die vor der Tür stehen. Vielleicht hat er dabei auch an seine Provision gedacht, denn umsonst macht er das ja auch nicht.
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Ne, danke - aber ernsthaft - ich versuche das ganze herauszuzögern, und wenn es dann wirklich soweit ist, einfach darum bitten, das sie das Visum ablehnen. Denen wird es ja wohl egal sein.
Mir ist die Lust vergangen, und ich habe auch einfach kein gutes Gefühl wenn ich an Urlaub in Russland denke.
Irgendwie werd ich schon drum herum kommen.

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von
das ist Fakt, ordentliche Einreisepapiere brauchste, achte auf dein Passausstellungdatum solltest Du dort arbeiten wollen, brauchste einen Gesundheitspass zwecks ansteckender Krankheiten.(Impfausweis)
Auch eine Aidsuntersuchung wollen sie sehen, wenn Du dort über längere Zeit arbeiten solltest.

Bist Du dann in der Hauptstadt Moskau, dann nutze keine Privattaxen.
Die meisten Hotels bieten transfers an, nutze dies.
Keine teuren Uhren am Handgelenk,keine teuren Ketten,Ringe u.s.w.
Lasst alles zu Hause, wenig Bargeld max. 120Euro od. Dollar in kleinen Scheinen und ein paar Münzen in der Tasche, prahlt nicht rum, was ja die Deutschen sehr gern machen. Haltet einfach den Mund und antwortet nur wenn ihr gefragt werdet.(ist am gesündesten).
Und fangt ja nicht an, "die deutschen Soldaten standen schon 60km vor Moskau" macht das nicht, bringt echt Probleme und dann kannste von der Miliz keine Hilfe erwarten. Die Russen hatten über 20 millionen Tote im 2.Weltkrieg und der Große Vaterländische Krieg ist für sie immer noch ein Heiligtum. Hamse ja auch Recht.

Möchte Euch keine Angst machen aber es lohnt sich Moskau mal zusehen,den Roten Platz, dass Mausoleum, den Kreml (Schatzkammer,Berge von Diamanten und anderen Edelsteine größten Goldklumpen der Welt), Ostankino,
das Gum, dass Sum, eines der größten Kinderkaufhäuser der Welt
oder die ..... muss aufhören es war einfach spitze,dass mal zu sehen.
0 Punkte
Beantwortet von
kann ich buran nur zu stimmen, auch eine fahrt auf der moskwa lohnt sich. und immer gut und viel essen, denn der wodka hat es innsich, vor allen, wenn man in angenehmer gesellschaft ist.
...