2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo, ich habe einen DVD-Player (Tamashi DV338BK) mit sog. Component ausgang, und einen Beamer (Acer X1161P) mit VGA-Anschluss.

Mit welchem Adapter kann ich die beiden verbinden?

Im Netz gibt es 1000de von Bezeichnungen, 1000de von Varianten und 1000de von verschiedenen Meinungen ( "das geht" - "das geht nicht" - etc)

kann mir da jemand helfen? Ich würds sogar selber zusammenlöten, wenn ich ne webseite finde, wo die ganz genaue Pin-Belegung angegeben wird!

VGA-Kabel hab ich bereits, ein Adapter von SCART auf VGA funzt aber zB nicht (3 euros weggeworfen....)

ich hoffe auf eure Hilfe!
vielen Dank an die Gemeinde
pusche

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
Du hast dir deine Geräte aber schon einmal genau angesehen ???
Der DVD-Player hat einen S-Video-Ausgang und der Beamer einen S-
Video-Eingang,...

Das passende Kabel ???

schwarz-/150523548763?
pt=DE_Computing_Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item230be7145
b">www.ebay.de/itm/S-Video-Anschlusskabel-5-m-S-VHS-Kabel-
schwarz-/150523548763?
pt=DE_Computing_Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item230be7145
b
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hi, schladetsch
Aber warum soll ich S-Video nehmen, wenn (falls!) VGA doch die bessere Qualität liefern soll (so jedenfalls im Netz!)?
Oder ist der Unterschied eher marginal?
lG
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ein Component-Ausgang oder ein Scart-Ausgang lassen sich eben nicht so einfach per Kabel auf VGA umwursteln, da die Signale völlig unterschiedlich sind und auch die Auflösungen. Du bräuchtest einen Mediekonverter der das Scart-Signal digitalisiert, auf VGA umrechnet und dann als analoges VGA-Signal ausgibt. Und das geht zu Lasten der Bildqualität.

S-Video liefert ein besseres Signal als Component / Scart, und ist daher die beste Alternative die dir dieses Gespann liefern kann.
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
und was ist mit diesen Adaptern, die von VGA auf RGB (YUV?) umwandeln???
siehe dieses hier???
Könnte man das nehmen?
und was haltet Ihr von dieser Belegung:
klick!
läßt sich damit ein Beamer über seinen VGA-Eingang ansteuern??
Lötkolben hab ich (Löter auch!)
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Diese Adapter bringen nix, da es völlig unterschiedliche Signale sind. Die Adapter sind rein "mechanische" Adapter, da sie eine Steckerform auf eine andere Steckerform umlegen. Rein mechanisch kannst du auch einen Lautsprecher an eine Antennendose anklemmen, aber du wirst nix hören. Weil signaltechnisch adaptieren diese Dinger nix.

Der DVD-Player gibt am Scartanschluss ein sog, FBAS-Signal raus, da sind Helligkeit (Y) und Farb-Differenzsignale (R-Y und B-Y) sowie Synchronsignale (S) miteinander verwurstelt, daher Farb-Bild-Austast-Synchron-Signal (FBAS).
Der analoge VGA-Anschluss braucht aber ein ganz anderes Signal, nämlich mit getrennten Farbkanälen, das man nur durch eine aktive Elektronik aus dem FBAS-Signal erzeugen muss.
Der S-Video-Ausgang gibt immerhin das Helligkeitssignal (Y) und die Farbsignale (C) getrennt aus, aber auch daraus kann man noch kein VGA-Signal generieren.

Links:

de.wikipedia.org/wiki/S-video

de.wikipedia.org/wiki/Fernsehsignal#FBAS-Signal

de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Ok, das heisst also, diese ganzen Adapter (von HDMI auf VGA, SCART auf VGA, etc) sind nicht wirklich funktionsfähig, sondern nur zum geldverdienen???
Ok, werds also mit nem S-Videokabel probieren, vielen Dank ers mal!
gryssles
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Die Stecker sind die mechanische Seite, es kommt immer darauf an welche Signale übertragen werden.

DVI und HDMI sind z.B. in Grenzen Sognalkompatibel. Über über DVI können auch VGA-Signale bereitgestellt werden. KÖNNEN, nicht müssen!
...