4.9k Aufrufe
in Textverarbeitung von Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo,
ich versuche vergeblich, die Spracherkennung von Win7 bei LibreOffice 4 anzuwenden.
Bei den Microsoft-Produkten klappt es. Wie funktioniert das bei LO?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Sigi

2 Antworten

0 Punkte
von
Hallo Sigi,

Microsoft stellt Drittanbietern zwar als Programmierschnittstelle zur Spracherkennung von Windows die Speech-API und als Entwicklungsumgebung die Speech-SDK zur Verfügung, aber das betrifft mehr oder weniger nur die Sprachsteuerung von Anwendungen. Für die von dir gewünschte Funktion Sprache zu Text wird auf die installierten Microsoft-Wörterbücher zurückgegriffen und die dürfen durch Drittanbieter-Software wie LibO mit ziemlicher Sicherheit nur bei entsprechender Lizenzierung statt eigener Wörterbücher eingebunden und verwendet werden.

Ich sehe bei fehlendem MS Office ohne zusätzliche Software eigentlich nur die Möglichkeit, den Text per 'Diktat' über Notepad (Editor) zu erstellen und diese *.txt dann zur weiteren Verarbeitung mit dem Writer von LibO zu öffenen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
von Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo Kalle,
vielen Dank für Antwort. Ich werde es dann so machen, wie
Sie es vorgeschlagen haben.
Gruß Sigi

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...