4.7k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
Hallo allerseits,

mir ist seit kurzem aufgefallen, dass meine interne SATA-Platte mit
einem TB nur noch knapp 700 GB hat, 49+283+283
windowspartitionen und eine linuxopartition mit 80GB, Wo um alles in
der Welt sind die restlichen 300 GB versteckt? PartitionManager von
PAragon zeigt mir auch nichts an


lg


casi

31 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo casi,

du redest aber von Partitionsgrößen und nicht von deren Belegung durch Daten?

1 TB sind zwar 1000 GB, aber nur 931,3 GiB, die von Windows fälschlich als GB bezeichnet werden. Damit wären schon mal rd. 69 G(i)B 'Schwund' erklärt. Blieben also noch 931-49-283-283-80 = 236 G(i)B zu klären. Die simpelste Möglichkeit - nicht zugeordnerter Festplattenspeicher, was dir allerdings in der Datenträgerverwaltung bzw. mit Paragon entsprechend angezeigt werden sollte.

Manchmal liegt es aber auch am SATA-Controller, dass eine 1TB-Platte nicht mit der vollen Kapazität angezeigt wird. In dem Fall könnte ein BIOS-Update ggf. Abhilfe schaffen, du könntest es aber zuvor auch erst einmal mit der Installation der aktuellen Chipsatztreiber für das Board versuchen. Allerdings hätten die 300 GB dann von Anfang an gefehlt und nicht erst seit kurzem.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
Ja klar ich rede voin Gesamtkapazitäten, und ja ich weiss dass 1TB
nicht 1000GB sind, als ich die Platte frisch hatte waren es ja auch rund
900GB, Von daher ist es mir absolut schleierhaft wo sich der Rest
versteckt.

lg


casi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo casi,

war das jetzt ein Versehen, dass du deine Frage als gelöst gekennzeichnet hast, ober woran lag es nun eigentlich?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
mach ein screenshot. wie heisst das im web: ohne screenshot existiert es nicht.
0 Punkte
Beantwortet von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
nein war nen vershen, ist nicht gelöst, wovon soll ich nen screenshot
machen?
0 Punkte
Beantwortet von
vom paragon und vom windows disk manager. damit man mal ein bild davon wovon du sprichst.

mit anderen worten: stelle dein problem bildhaft dar. ich glaube nicht dass jemand versteht wo dein plattenplatz nun denn verschwunden ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Bei Windows ist gibts doch die Datenträgerverwaltung. Auch da sollte das Problem zu sehen sein.
0 Punkte
Beantwortet von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
Auch wenn ich glaube mich nicht so unverständlich ausgedrückt zu
haben, werde ich nachher einen Screenshot machen, dieser beinhaltet
aber dann kein bild davon wie es vorher war.


Info an Admin: Ich wollte nicht doppelt posten, ich ging nicht davon aus
dass diese Probleme im Zusammenhang stehen, dies war einzig und
allein Spekulation eines posters...mfg


casi
0 Punkte
Beantwortet von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
durch googlen bin ich mitlerweile auch auf testdisk gestossen, half
aber leider nix. Er erkannte zwar nach Analyze die ursprünglichen
Partitionen, nach der option Write habe ich aber vergeblich gesucht,
wenn ich eine Partition anklicke steht nur da findet keine partitionen
zum wiederherstellen. Die Daten sind aber definitiv noch da, sehe ich
ja unter Knopix
0 Punkte
Beantwortet von
Also Casi, Du bist seit über 10 Jahren hier registriert und versuchst ein Problem zu lösen, gibst aber null Informationen an uns weiter, die helfen würden Dein Problem zu lösen.
Alles was wir bisher wissen, ist dass Dir 300 GB fehlen und Du seit knapp 5 Stunden, was Du als "gleich" bezeichnest, einen Screenshot zur Verfügung stellen willst.
Du solltest doch in den letzte 11 Jahren gelernt haben, dass eine Fehlerbeschreibung wie "Mein Auto springt nicht an, bitte helft mir" ohne gleichzeitiges Zurverfügungstellen einer Glaskugel nicht möglich sind.
...